Chemie
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • chemische Phänomene erkennen, beobachten und beschreiben
    • Fragestellungen, gegebenenfalls mit Hilfsmitteln, erschließen
    • Hypothesen bilden
    • Experimente zur Überprüfung von Hypothesen planen
    • qualitative und einfache quantitative Experimente unter Beachtung von Sicherheits- und Umweltaspekten durchführen, beschreiben, protokollieren und auswerten
    • Laborgeräte benennen und sachgerecht damit umgehen
    • Vergleichen als naturwissenschaftliche Methode nutzen
    • aus Einzelerkenntnissen Regeln ableiten und deren Gültigkeit überprüfen
    • Modellvorstellungen nachvollziehen und einfache Modelle entwickeln
    • Modelle und Simulationen nutzen, um sich naturwissenschaftliche Sachverhalte zu erschließen
    • die Grenzen von Modellen aufzeigen
    • quantitative Betrachtungen und Berechnungen zur Deutung und Vorhersage chemischer Phänomene einsetzen (E)
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • in unterschiedlichen analogen und digitalen Medien zu chemischen Sachverhalten und in diesem Zusammenhang gegebenenfalls zu bedeutenden Forscherpersönlichkeiten recherchieren
    • Informationen themenbezogen und aussagekräftig auswählen
    • Informationen in Form von Tabellen, Diagrammen, Bildern und Texten darstellen und Darstellungsformen ineinander überführen
    • chemische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache und gegebenenfalls mithilfe von Modellen und Darstellungen beschreiben, veranschaulichen oder erklären
    • fachlich korrekt und folgerichtig argumentieren
    • Zusammenhänge zwischen Alltagserscheinungen und chemischen Sachverhalten herstellen und dabei Alltagssprache bewusst in Fachsprache übersetzen
    • den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren sowie adressatenbezogen präsentieren
    • die Bedeutung der Wissenschaft Chemie und der chemischen Industrie, auch im Zusammenhang mit dem Besuch eines außerschulischen Lernorts, für eine nachhaltige Entwicklung exemplarisch darstellen
    • ihren Standpunkt in Diskussionen zu chemischen Themen fachlich begründet vertreten
    • als Team ihre Arbeit planen, strukturieren, reflektieren und präsentieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • in lebensweltbezogenen Ereignissen chemische Sachverhalte erkennen
    • Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern aufzeigen
    • die Wirksamkeit von Lösungsstrategien bewerten
    • die Richtigkeit naturwissenschaftlicher Aussagen einschätzen (E)
    • die Aussagekraft von Darstellungen in Medien bewerten
    • Verknüpfungen zwischen persönlich oder gesellschaftlich relevanten Themen und Erkenntnissen der Chemie herstellen, aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren und bewerten
    • fachtypische und vernetzte Kenntnisse und Fertigkeiten nutzen und sich dadurch lebenspraktisch bedeutsame Zusammenhänge erschließen
    • Anwendungsbereiche oder Berufsfelder darstellen, in denen chemische Kenntnisse bedeutsam sind
    • ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit einschätzen
    • Pro- und Kontra-Argumente unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Aspekte vergleichen und bewerten
    • ihr Fachwissen zur Beurteilung von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen anwenden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2.2 Quan­ti­ta­ti­ve As­pek­te che­mi­scher Re­ak­tio­nen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben che­mi­sche Re­ak­tio­nen un­ter quan­ti­ta­ti­ven Ge­sichts­punk­ten auf der ma­kro­sko­pi­schen Ebe­ne, um In­for­ma­tio­nen über den Auf­bau ei­nes Stoffs auf der Teil­chen­ebe­ne zu er­hal­ten. Sie kön­nen die Zu­sam­men­set­zung von Stoff­teil­chen aus­ge­wähl­ter Rein­stof­fe mit­hil­fe che­mi­scher For­meln so­wie Stoff­um­wand­lun­gen mit­tels Re­ak­ti­ons­sche­ma­ta dar­stel­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

ein Ex­pe­ri­ment zur Mas­sen­er­hal­tung bei che­mi­schen Re­ak­tio­nen durch­füh­ren und das Phä­no­men der Mas­sen­er­hal­tung be­schrei­ben

(1)

ein Ex­pe­ri­ment zur Mas­sen­er­hal­tung bei che­mi­schen Re­ak­tio­nen durch­füh­ren und das Phä­no­men der Mas­sen- und Atoman­zahl­er­hal­tung be­schrei­ben (Ge­setz von der Er­hal­tung der Mas­se)

(1)

Ex­pe­ri­men­te zur Mas­sen­er­hal­tung bei che­mi­schen Re­ak­tio­nen und zur Er­mitt­lung ei­nes Mas­sen­ver­hält­nis­ses durch­füh­ren und un­ter An­lei­tung aus­wer­ten (Ge­setz von der Er­hal­tung der Mas­se, Ver­hält­nis­for­mel)

(2)

die Mas­sen­er­hal­tung bei che­mi­schen Re­ak­tio­nen auf der Teil­chen­ebe­ne er­klä­ren

(2)

den Zu­sam­men­hang zwi­schen Mas­sen- und Atoman­zahl­er­hal­tung bei che­mi­schen Re­ak­tio­nen er­läu­tern

(2)

den Zu­sam­men­hang zwi­schen Mas­sen- und Atoman­zahl­er­hal­tung bei che­mi­schen Re­ak­tio­nen er­läu­tern

(3)

ein­fa­che Ver­hält­nis­for­meln mit­hil­fe vor­ge­ge­be­ner Io­nen un­ter An­lei­tung auf­stel­len

(3)

ein­fa­che Ver­hält­nis­for­meln mit­hil­fe der Edel­gas­re­gel un­ter An­lei­tung auf­stel­len

(3)

Ver­hält­nis­for­meln mit­hil­fe der Edel­gas­re­gel auf­stel­len

(4)

den In­for­ma­ti­ons­ge­halt von Mo­le­kül­for­meln be­schrei­ben (H2O, O2, CO2)

(4)

den In­for­ma­ti­ons­ge­halt von Ver­hält­nis­for­meln und Mo­le­kül­for­meln be­schrei­ben

(4)

den In­for­ma­ti­ons­ge­halt ei­ner che­mi­schen For­mel er­läu­tern (Ver­hält­nis­for­mel, Mo­le­kül­for­mel, Struk­tur­for­mel, räum­li­che Dar­stel­lung)

(5)

ein­fa­che che­mi­sche Re­ak­tio­nen in Re­ak­ti­ons­sche­ma­ta dar­stel­len

(5)

ein­fa­che che­mi­sche Re­ak­tio­nen in Re­ak­ti­ons­sche­ma­ta und in ei­ner ver­ein­fach­ten Sym­bol­schreib­wei­se dar­stel­len (z. B. Al+O2 ⟶ Al/O)

(5)

ein­fa­che che­mi­sche Re­ak­tio­nen in Re­ak­ti­ons­sche­ma­ta und Sym­bol­schreib­wei­se dar­stel­len

(6)

ein­fa­che Be­rech­nun­gen durch­füh­ren und da­bei Grö­ßen und Ein­hei­ten kor­rekt nut­zen (Mas­se, Stoff­men­ge, mo­la­re Mas­se)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.