Basiskurs Medienbildung
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sachkompetenz
    • 2.1 Sachkompetenz
    • Fachbegriffe richtig verwenden
    • Grundfunktionen von digitalen Medien und von Programmen bedienen und anwenden
    • Verhaltensregeln im Umgang mit Medien benennen und einhalten
  • 2.2 Handlungskompetenz
    • 2.2 Handlungskompetenz
    • Themen recherchieren, Quellen auswählen, Informationen erschließen und sinnvoll aufbereiten
    • einfache digitale Medienprodukte planen, gestalten und im geeigneten Kontext präsentieren
    • Medien für Zusammenarbeit und Kooperation nutzen
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3 Reflexionskompetenz
    • anknüpfend an ihre eigenen Erfahrungen das Nutzungsverhalten beschreiben und vergleichen
    • den Einfluss der digitalen Medien auf ihre Lebenswelt darstellen und Wirklichkeit mit Medienwirklichkeit in Beziehung setzen
    • Auswirkungen der medialen Selbstdarstellung abschätzen und in Grundzügen bewerten
    • Übertretungen rechtlicher und moralischer Grenzen in der digitalen Welt erkennen und daraus Regeln für das eigene soziale Verhalten ableiten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3 Kom­mu­ni­ka­ti­on und Ko­ope­ra­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kom­mu­ni­zie­ren an­ge­mes­sen und acht­sam mit­tels di­gi­ta­ler Me­di­en. Sie nut­zen die­se zum Aus­tausch von In­for­ma­tio­nen und Wis­sen und zur Ko­ope­ra­ti­on beim ge­mein­sa­men Ar­bei­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

wich­ti­ge Re­geln zur Kom­mu­ni­ka­ti­on im Netz be­nen­nen und sich an­ge­mes­sen ver­hal­ten: z. B. re­spekt­vol­le Kom­mu­ni­ka­ti­on (Ne­ti­quet­te), Um­gang mit pri­va­ten Da­ten, Un­ter­schei­dung zwi­schen pri­va­ten und öf­fent­li­chen Da­ten, Cy­ber­mob­bing

(1)

wich­ti­ge Re­geln zur Kom­mu­ni­ka­ti­on im Netz be­nen­nen und sich an­ge­mes­sen ver­hal­ten: z. B. re­spekt­vol­le Kom­mu­ni­ka­ti­on (Ne­ti­quet­te), Um­gang mit pri­va­ten Da­ten, Un­ter­schei­dung zwi­schen pri­va­ten und öf­fent­li­chen Da­ten, Cy­ber­mob­bing

(1)

wich­ti­ge Re­geln zur Kom­mu­ni­ka­ti­on im Netz her­aus­ar­bei­ten und sich an­ge­mes­sen ver­hal­ten: z. B. re­spekt­vol­le Kom­mu­ni­ka­ti­on (Ne­ti­quet­te), Um­gang mit pri­va­ten Da­ten, Un­ter­schei­dung zwi­schen pri­va­ten und öf­fent­li­chen Da­ten, Cy­ber­mob­bing

(2)

ei­nen di­gi­ta­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­weg (z. B. E-Mail) in sei­nen Grund­funk­tio­nen an­wen­den: z. B. ge­eig­ne­te Mail­adres­se be­zie­hungs­wei­se Nut­zer­na­men aus­wäh­len, Ver­fas­sen von Tex­ten, Um­gang mit An­hän­gen

(2)

ei­nen di­gi­ta­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­weg (z. B. E-Mail) in sei­nen Grund­funk­tio­nen an­wen­den: z. B. ge­eig­ne­te Mail­adres­se be­zie­hungs­wei­se Nut­zer­na­men aus­wäh­len, Ver­fas­sen von Tex­ten, Um­gang mit An­hän­gen

(2)

ei­nen di­gi­ta­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­weg (z. B. E-Mail) in sei­nen Grund­funk­tio­nen an­wen­den: z. B. ge­eig­ne­te Mail­adres­se be­zie­hungs­wei­se Nut­zer­na­men aus­wäh­len, Ver­fas­sen von Tex­ten, Um­gang mit An­hän­gen

(3)

ei­nen di­gi­ta­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­weg zur Ko­ope­ra­ti­on und zum Aus­tausch in­ner­halb von Pro­jek­ten nut­zen: z. B. Tausch­ver­zeich­nis, E-Mail, di­gi­ta­le Lern­platt­for­men

(3)

ei­nen di­gi­ta­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­weg zur Ko­ope­ra­ti­on und zum Aus­tausch in­ner­halb von Pro­jek­ten nut­zen: z. B. Tausch­ver­zeich­nis, E-Mail, di­gi­ta­le Lern­platt­for­men

(3)

min­des­tens ei­nen di­gi­ta­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­weg zur Ko­ope­ra­ti­on und zum Aus­tausch in­ner­halb von Pro­jek­ten nut­zen: z. B. Tausch­ver­zeich­nis, E-Mail, di­gi­ta­le Lern­platt­for­men


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.