Basiskurs Medienbildung
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sachkompetenz
    • 2.1 Sachkompetenz
    • Fachbegriffe richtig verwenden
    • Grundfunktionen von digitalen Medien und von Programmen bedienen und anwenden
    • Verhaltensregeln im Umgang mit Medien benennen und einhalten
  • 2.2 Handlungskompetenz
    • 2.2 Handlungskompetenz
    • Themen recherchieren, Quellen auswählen, Informationen erschließen und sinnvoll aufbereiten
    • einfache digitale Medienprodukte planen, gestalten und im geeigneten Kontext präsentieren
    • Medien für Zusammenarbeit und Kooperation nutzen
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3 Reflexionskompetenz
    • anknüpfend an ihre eigenen Erfahrungen das Nutzungsverhalten beschreiben und vergleichen
    • den Einfluss der digitalen Medien auf ihre Lebenswelt darstellen und Wirklichkeit mit Medienwirklichkeit in Beziehung setzen
    • Auswirkungen der medialen Selbstdarstellung abschätzen und in Grundzügen bewerten
    • Übertretungen rechtlicher und moralischer Grenzen in der digitalen Welt erkennen und daraus Regeln für das eigene soziale Verhalten ableiten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2 Pro­duk­ti­on und Prä­sen­ta­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein­fa­che di­gi­ta­le Me­di­en­pro­duk­te er­stel­len, me­di­en­ge­recht be­ar­bei­ten und prä­sen­tie­ren. Sie grei­fen auf ihr me­dia­les Vor­wis­sen zu­rück und brin­gen au­ßer­schu­lisch er­wor­be­ne Kennt­nis­se mit ein. Da­bei be­rück­sich­ti­gen sie zen­tra­le Ge­stal­tungs­kri­te­ri­en und die Grund­zü­ge des Ur­he­ber­rechts.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

ein ein­fa­ches di­gi­ta­les Me­di­en­pro­dukt (Text oder di­gi­ta­le Prä­sen­ta­ti­on oder Au­dio- be­zie­hungs­wei­se Vi­de­obei­trag oder an­de­re) un­ter Hil­fe­stel­lung er­stel­len und ge­stal­ten: z. B. Be­zie­hung zwi­schen In­halt und Form, me­di­en­spe­zi­fi­sche Ge­stal­tung (Far­be, Schrift, Bil­der, Ef­fek­te)

(1)

ein ein­fa­ches di­gi­ta­les Me­di­en­pro­dukt (Text oder di­gi­ta­le Prä­sen­ta­ti­on oder Au­dio- be­zie­hungs­wei­se Vi­de­obei­trag oder an­de­re) un­ter Hil­fe­stel­lung er­stel­len und ge­stal­ten: z. B. Be­zie­hung zwi­schen In­halt und Form, me­di­en­spe­zi­fi­sche Ge­stal­tung (Far­be, Schrift, Bil­der, Ef­fek­te)

(1)

ein ein­fa­ches di­gi­ta­les Me­di­en­pro­dukt (Text oder di­gi­ta­le Prä­sen­ta­ti­on oder Au­dio- be­zie­hungs­wei­se Vi­de­obei­trag oder an­de­re) weit­ge­hend selbst­stän­dig er­stel­len und ge­stal­ten: z. B. Be­zie­hung zwi­schen In­halt und Form, me­di­en­spe­zi­fi­sche Ge­stal­tung (Far­be, Schrift, Bil­der, Ef­fek­te)

(2)

bei der Er­stel­lung ei­nes di­gi­ta­len Me­di­en­pro­dukts ers­te grund­le­gen­de Ur­he­ber­rechts- und Da­ten­schutz­richt­li­ni­en be­ach­ten: z. B. grund­sätz­li­che Ver­wen­dung frei­er oder selbst­pro­du­zier­ter In­hal­te, wich­ti­ge Kri­te­ri­en bei der Ver­öf­fent­li­chung

(2)

bei der Er­stel­lung ei­nes di­gi­ta­len Me­di­en­pro­dukts ers­te grund­le­gen­de Ur­he­ber­rechts- und Da­ten­schutz­richt­li­ni­en be­ach­ten: z. B. grund­sätz­li­che Ver­wen­dung frei­er oder selbst­pro­du­zier­ter In­hal­te, wich­ti­ge Kri­te­ri­en bei der Ver­öf­fent­li­chung

(2)

bei der Er­stel­lung ei­nes di­gi­ta­len Me­di­en­pro­dukts ers­te grund­le­gen­de Ur­he­ber­rechts- und Da­ten­schutz­richt­li­ni­en be­ach­ten: z. B. grund­sätz­li­che Ver­wen­dung frei­er oder selbst­pro­du­zier­ter In­hal­te, wich­ti­ge Kri­te­ri­en bei der Ver­öf­fent­li­chung

(3)

ihr ei­ge­nes di­gi­ta­les Me­di­en­pro­dukt vor ei­nem Pu­bli­kum vor­stel­len und die Qua­li­tät an­hand vor­ge­ge­be­ner Kri­te­ri­en ein­schät­zen: z. B. Be­wer­tungs­kri­te­ri­en ei­ner Me­di­en­pro­duk­ti­on, Be­wer­tungs­kri­te­ri­en ei­ner Prä­sen­ta­ti­on, Ein­satz von Hilfs­mit­teln, Feed­back-Kul­tur

(3)

ihr ei­ge­nes di­gi­ta­les Me­di­en­pro­dukt vor ei­nem Pu­bli­kum vor­stel­len und die Qua­li­tät an­hand vor­ge­ge­be­ner Kri­te­ri­en ein­schät­zen: z. B. Be­wer­tungs­kri­te­ri­en ei­ner Me­di­en­pro­duk­ti­on, Be­wer­tungs­kri­te­ri­en ei­ner Prä­sen­ta­ti­on, Ein­satz von Hilfs­mit­teln, Feed­back-Kul­tur

(3)

ihr ei­ge­nes di­gi­ta­les Me­di­en­pro­dukt vor ei­nem Pu­bli­kum vor­stel­len und die Qua­li­tät an­hand vor­ge­ge­be­ner Kri­te­ri­en ein­schät­zen: z. B. Be­wer­tungs­kri­te­ri­en ei­ner Me­di­en­pro­duk­ti­on, Be­wer­tungs­kri­te­ri­en ei­ner Prä­sen­ta­ti­on, Ein­satz von Hilfs­mit­teln, Feed­back-Kul­tur


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.