Bildende Kunst
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Rezeption
    • 2.1 Rezeption
    • sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
    • Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
    • sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
    • Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen
  • 2.2 Reflexion
    • 2.2 Reflexion
    • sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, diese hinterfragen und bewerten
    • verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
    • zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
  • 2.3 Produktion
    • 2.3 Produktion
    • sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen
    • gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen und erproben
    • fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
    • bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude entwickeln
    • den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
    • kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
    • durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
  • 2.4 Präsentation
    • 2.4 Präsentation
    • unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
    • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
    • mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
    • sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.4.2 Ak­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wi­ckeln ei­ne Ak­ti­ons­form für ei­nen In­halt, ei­ne Aus­sa­ge oder ei­ne Bot­schaft und er­ken­nen da­bei de­ren Zeit- und Raum­ge­bun­den­heit. Sie nut­zen Pla­nung und Im­pro­vi­sa­ti­on als Ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

für ei­nen dar­zu­stel­len­den In­halt ein Hand­lungs­kon­zept ent­wi­ckeln und do­ku­men­tie­ren (z. B. Sto­ry­board, Dreh­buch)

(1)

für ei­nen dar­zu­stel­len­den In­halt ein Hand­lungs­kon­zept ent­wi­ckeln und do­ku­men­tie­ren (z. B. Sto­ry­board, Dreh­buch)

(1)

für ei­nen dar­zu­stel­len­den In­halt ein Hand­lungs­kon­zept ent­wi­ckeln und do­ku­men­tie­ren (z. B. Sto­ry­board, Dreh­buch)

(2)

ei­nen In­halt in ei­ne Ak­ti­on, ei­ne Sze­ne oder ein Spiel um­set­zen und da­bei Be­we­gung, Klang und Spra­che ab­sichts­voll ein­set­zen

(2)

ei­nen In­halt in ei­ne Ak­ti­on, ei­ne Sze­ne oder ein Spiel um­set­zen und da­bei Be­we­gung, Klang und Spra­che ab­sichts­voll ein­set­zen

(2)

ei­nen In­halt in ei­ne Ak­ti­on, ei­ne Sze­ne oder ein Spiel um­set­zen und da­bei Be­we­gung, Klang und Spra­che ab­sichts­voll ein­set­zen

(3)

Be­din­gun­gen für Ak­ti­ons­for­men pla­nen (z. B. Ma­te­ria­li­en, Re­qui­si­ten, Büh­nen­bil­der, Licht und Ton)

(3)

Be­din­gun­gen für Ak­ti­ons­for­men pla­nen (z. B. Ma­te­ria­li­en, Re­qui­si­ten, Büh­nen­bil­der, Licht und Ton)

(3)

Be­din­gun­gen für Ak­ti­ons­for­men pla­nen (z. B. Ma­te­ria­li­en, Re­qui­si­ten, Büh­nen­bil­der, Licht und Ton)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.