Bildende Kunst
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Rezeption
    • 2.1 Rezeption
    • sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
    • Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
    • sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
    • Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen
  • 2.2 Reflexion
    • 2.2 Reflexion
    • sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, diese hinterfragen und bewerten
    • verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
    • zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
  • 2.3 Produktion
    • 2.3 Produktion
    • sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen
    • gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen und erproben
    • fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
    • bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude entwickeln
    • den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
    • kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
    • durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
  • 2.4 Präsentation
    • 2.4 Präsentation
    • unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
    • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
    • mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
    • sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.4.1 Me­di­en

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ana­ly­sie­ren ver­schie­de­ne Me­di­en­pro­duk­te, ent­wi­ckeln und ge­stal­ten mit­hil­fe von Bild-, Text- und Gra­fik­pro­gram­men ein­fa­che ana­lo­ge oder di­gi­ta­le Me­di­en. Sie ler­nen, mit Bild­me­di­en und In­ter­net re­flek­tiert um­zu­ge­hen (Nut­zungs­rech­te, Per­sön­lich­keits­rech­te, Ur­he­ber­rech­te).

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Bil­der (z. B. Fo­to­gra­fie, Ani­ma­ti­on, Film) ge­stal­ten und für ver­schie­de­ne ana­lo­ge und di­gi­ta­le Me­di­en wei­ter­ver­ar­bei­ten

(1)

Bil­der (z. B. Fo­to­gra­fie, Ani­ma­ti­on, Film) ge­stal­ten und für ver­schie­de­ne ana­lo­ge und di­gi­ta­le Me­di­en wei­ter­ver­ar­bei­ten

(1)

Bil­der (z. B. Fo­to­gra­fie, Ani­ma­ti­on, Film) ge­stal­ten und für ver­schie­de­ne ana­lo­ge und di­gi­ta­le Me­di­en wei­ter­ver­ar­bei­ten

(2)

Bil­der di­gi­tal spie­le­risch und ge­zielt ver­frem­den

(2)

Bil­der di­gi­tal spie­le­risch und ge­zielt ver­frem­den

(2)

Bil­der di­gi­tal spie­le­risch und ge­zielt ver­frem­den

(3)

Me­di­en­pro­duk­te (z. B. Image- und Pro­dukt­wer­bung) un­ter­su­chen, selbst ent­wi­ckeln und ge­stal­ten (z. B. Bil­d-Tex­t-Kom­bi­na­ti­on, Ty­po­gra­fie, Lay­out)

(3)

Me­di­en­pro­duk­te (z. B. Image- und Pro­dukt­wer­bung) un­ter­su­chen, selbst ent­wi­ckeln und ge­stal­ten (z. B. Bil­d-Tex­t-Kom­bi­na­ti­on, Ty­po­gra­fie, Lay­out)

(3)

Me­di­en­pro­duk­te (z. B. Image- und Pro­dukt­wer­bung) un­ter­su­chen, selbst ent­wi­ckeln und ge­stal­ten (z. B. Bil­d-Tex­t-Kom­bi­na­ti­on, Ty­po­gra­fie, Lay­out)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.