Bildende Kunst
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Rezeption
    • 2.1 Rezeption
    • sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
    • Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
    • sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
    • Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen
  • 2.2 Reflexion
    • 2.2 Reflexion
    • sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, diese hinterfragen und bewerten
    • verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
    • zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
  • 2.3 Produktion
    • 2.3 Produktion
    • sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen
    • gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen und erproben
    • fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
    • bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude entwickeln
    • den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
    • kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
    • durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
  • 2.4 Präsentation
    • 2.4 Präsentation
    • unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
    • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
    • mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
    • sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.4.2 Ak­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­pro­ben und ent­wi­ckeln ei­ne Ak­ti­ons­form für ei­nen In­halt, ei­ne Aus­sa­ge oder ei­ne Bot­schaft und er­ken­nen da­bei de­ren Zeit- und Raum­ge­bun­den­heit. Sie set­zen sich da­bei mit in­ter­me­dia­len Ge­stal­tungs­for­men in Ak­ti­on und Spiel aus­ein­an­der.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

in­ter­me­dia­le Ak­ti­ons­for­men ent­wi­ckeln

(1)

in­ter­me­dia­le Ak­ti­ons­for­men ent­wi­ckeln

(1)

in­ter­me­dia­le Ak­ti­ons­for­men ent­wi­ckeln

(2)

sich per­for­ma­ti­ve und in­ter­ak­ti­ve Kunst­for­men er­schlie­ßen (z. B. Ak­ti­on, Hap­pe­ning, Per­for­mance, Ur­ban-Art, Netz­kunst)

(2)

sich per­for­ma­ti­ve und in­ter­ak­ti­ve Kunst­for­men er­schlie­ßen (z. B. Ak­ti­on, Hap­pe­ning, Per­for­mance, Ur­ban-Art, Netz­kunst)

(2)

sich per­for­ma­ti­ve und in­ter­ak­ti­ve Kunst­for­men er­schlie­ßen (z. B. Ak­ti­on, Hap­pe­ning, Per­for­mance, Ur­ban-Art, Netz­kunst)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.