Bildende Kunst
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Rezeption
    • 2.1 Rezeption
    • sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
    • Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
    • sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
    • Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen
  • 2.2 Reflexion
    • 2.2 Reflexion
    • sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, diese hinterfragen und bewerten
    • verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
    • zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
  • 2.3 Produktion
    • 2.3 Produktion
    • sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen
    • gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen und erproben
    • fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
    • bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude entwickeln
    • den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
    • kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
    • durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
  • 2.4 Präsentation
    • 2.4 Präsentation
    • unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
    • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
    • mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
    • sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.4.1 Me­di­en

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ana­ly­sie­ren und ent­wi­ckeln Me­di­en­pro­duk­te und set­zen die­se als Ge­stal­tungs- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel ein. Sie ge­hen mit Bild­me­di­en und In­ter­net re­flek­tiert um (Nut­zungs­rech­te, Per­sön­lich­keits­rech­te, Ur­he­ber­rech­te).

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

vi­su­el­le Me­di­en hin­sicht­lich ih­rer Er­schei­nungs­for­men, Ge­stal­tungs­mit­tel, Funk­tio­nen und Wir­kun­gen un­ter­su­chen (z. B. Bild­re­por­ta­ge, Clip, Spiel­film und Do­ku­men­ta­ti­on)

(1)

vi­su­el­le Me­di­en hin­sicht­lich ih­rer Er­schei­nungs­for­men, Ge­stal­tungs­mit­tel, Funk­tio­nen und Wir­kun­gen un­ter­su­chen (z. B. Bild­re­por­ta­ge, Clip, Spiel­film und Do­ku­men­ta­ti­on)

(1)

vi­su­el­le Me­di­en hin­sicht­lich ih­rer Er­schei­nungs­for­men, Ge­stal­tungs­mit­tel, Funk­tio­nen und Wir­kun­gen un­ter­su­chen (z. B. Bild­re­por­ta­ge, Clip, Spiel­film und Do­ku­men­ta­ti­on)

(2)

ei­ge­ne vi­su­el­le Me­di­en­pro­duk­te ent­wi­ckeln, pla­nen und um­set­zen (z. B. Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign, künst­le­ri­sches Pro­jekt)

(2)

ei­ge­ne vi­su­el­le Me­di­en­pro­duk­te ent­wi­ckeln, pla­nen und um­set­zen (z. B. Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign, künst­le­ri­sches Pro­jekt)

(2)

ei­ge­ne vi­su­el­le Me­di­en­pro­duk­te ent­wi­ckeln, pla­nen und um­set­zen (z. B. Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign, künst­le­ri­sches Pro­jekt)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.