Bildende Kunst – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Rezeption
    • 2.1 Rezeption
    • sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
    • Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
    • sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
    • Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen
    • ihre Beobachtungen und Erkenntnisse in geeigneter Form strukturiert wiedergeben
  • 2.2 Reflexion
    • 2.2 Reflexion
    • sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, diese hinterfragen und bewerten
    • verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
    • zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
    • eigenständig bildnerische Themen und Verfahren erarbeiten, diese reflektieren und sie in geeigneter Form darstellen
  • 2.3 Produktion
    • 2.3 Produktion
    • sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen und
    • gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen und erproben
    • fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
    • bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude entwickeln
    • den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
    • kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
    • durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
    • eigenständig Prozesse und Projekte entwickeln, strukturieren und verwirklichen
  • 2.4 Präsentation
    • 2.4 Präsentation
    • unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
    • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
    • mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
    • selbstständig geeignete Präsentationsformen und -orte wählen
    • sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2.2 Ma­le­rei

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen vor al­lem in pro­jek­t­ori­en­tier­tem Ar­bei­ten Far­be er­pro­bend, in­tui­tiv und ziel­ge­rich­tet ein. Sie nut­zen Far­be als Aus­drucks­mit­tel, zur Form­stei­ge­rung, zur Er­zeu­gung von Plas­ti­zi­tät und Räum­lich­keit.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Ge­stal­tungs­mit­tel der Ma­le­rei so­wohl ex­pe­ri­men­tell als auch ziel­ge­rich­tet ins­be­son­de­re in Pro­jek­ten um­set­zen (z. B. ma­le­ri­sche Se­rie, Wand­ma­le­rei, Graf­fi­ti, Mal­ak­ti­on)

(1)

Ge­stal­tungs­mit­tel der Ma­le­rei so­wohl ex­pe­ri­men­tell als auch ziel­ge­rich­tet ins­be­son­de­re in Pro­jek­ten um­set­zen (z. B. ma­le­ri­sche Se­rie, Wand­ma­le­rei, Graf­fi­ti, Mal­ak­ti­on)

(1)

Ge­stal­tungs­mit­tel der Ma­le­rei so­wohl ex­pe­ri­men­tell als auch ziel­ge­rich­tet ins­be­son­de­re in Pro­jek­ten um­set­zen (z. B. ma­le­ri­sche Se­rie, Wand­ma­le­rei, Graf­fi­ti, Mal­ak­ti­on)

(2)

ma­le­ri­sche Mit­tel wir­kungs­voll ein­set­zen (z. B. Räum­lich­keit, Plas­ti­zi­tät, Stoff­lich­keit, Aus­druck, Farb­funk­ti­on)

(2)

ma­le­ri­sche Mit­tel wir­kungs­voll ein­set­zen (z. B. Räum­lich­keit, Plas­ti­zi­tät, Stoff­lich­keit, Aus­druck, Farb­funk­ti­on)

(2)

ma­le­ri­sche Mit­tel wir­kungs­voll ein­set­zen (z. B. Räum­lich­keit, Plas­ti­zi­tät, Stoff­lich­keit, Aus­druck, Farb­funk­ti­on)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.