Bildende Kunst – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Rezeption
    • 2.1 Rezeption
    • sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
    • Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
    • sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
    • Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen
    • ihre Beobachtungen und Erkenntnisse in geeigneter Form strukturiert wiedergeben
  • 2.2 Reflexion
    • 2.2 Reflexion
    • sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, diese hinterfragen und bewerten
    • verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
    • zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
    • eigenständig bildnerische Themen und Verfahren erarbeiten, diese reflektieren und sie in geeigneter Form darstellen
  • 2.3 Produktion
    • 2.3 Produktion
    • sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen und
    • gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen und erproben
    • fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
    • bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude entwickeln
    • den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
    • kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
    • durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
    • eigenständig Prozesse und Projekte entwickeln, strukturieren und verwirklichen
  • 2.4 Präsentation
    • 2.4 Präsentation
    • unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
    • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
    • mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
    • selbstständig geeignete Präsentationsformen und -orte wählen
    • sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.2.1 Gra­fik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit bild­ne­ri­schen Pro­blem­stel­lun­gen im Be­reich der Gra­fik ins­be­son­de­re in of­fe­nen und non­linea­ren Lern­arrangements aus­ein­an­der. Sie nut­zen die Mög­lich­kei­ten von Ein­zel-, Part­ner- und Grup­pen­ar­beit.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

viel­fäl­ti­ge gra­fi­sche Mit­tel zur Or­ga­ni­sa­ti­on von ei­ge­nen Bild­ide­en ein­set­zen (z. B. gra­fi­sche Se­rie, Buch­pro­jekt, druck­gra­fi­sche Ex­pe­ri­men­te, Pla­kat­ge­stal­tung, Raum­zeich­nung)

(1)

viel­fäl­ti­ge gra­fi­sche Mit­tel zur Or­ga­ni­sa­ti­on von ei­ge­nen Bild­ide­en ein­set­zen (z. B. gra­fi­sche Se­rie, Buch­pro­jekt, druck­gra­fi­sche Ex­pe­ri­men­te, Pla­kat­ge­stal­tung, Raum­zeich­nung)

(1)

viel­fäl­ti­ge gra­fi­sche Mit­tel zur Or­ga­ni­sa­ti­on von ei­ge­nen Bild­ide­en ein­set­zen (z. B. gra­fi­sche Se­rie, Buch­pro­jekt, druck­gra­fi­sche Ex­pe­ri­men­te, Pla­kat­ge­stal­tung, Raum­zeich­nung)

(2)

ex­pe­ri­men­tell und ge­ziel­te gra­fi­sche Aus­drucks­for­men zwi­schen Ge­gen­ständ­lich­keit und Abs­trak­ti­on er­pro­ben und ent­wi­ckeln (z. B. Sach­zeich­nen, Alea­to­rik, Cross­over)

(2)

ex­pe­ri­men­tell und ge­ziel­te gra­fi­sche Aus­drucks­for­men zwi­schen Ge­gen­ständ­lich­keit und Abs­trak­ti­on er­pro­ben und ent­wi­ckeln (z. B. Sach­zeich­nen, Alea­to­rik, Cross­over)

(2)

ex­pe­ri­men­tell und ge­ziel­te gra­fi­sche Aus­drucks­for­men zwi­schen Ge­gen­ständ­lich­keit und Abs­trak­ti­on er­pro­ben und ent­wi­ckeln (z. B. Sach­zeich­nen, Alea­to­rik, Cross­over)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.