Biologie – Überarbeitete Fassung vom 08.03.2022 (V2)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • ein Mikroskop bedienen, mikroskopische Präparate herstellen und darstellen
    • Morphologie und Anatomie von Lebewesen und Organen untersuchen
    • Lebewesen kriteriengeleitet vergleichen und zuordnen
    • mit Bestimmungshilfen häufig vorkommende Arten bestimmen
    • Fragestellungen und begründete Vermutungen zu biologischen Phänomenen formulieren
    • Beobachtungen und Versuche durchführen und auswerten
    • Arbeitsgeräte benennen und sachgerecht damit umgehen
    • Hypothesen formulieren und zur Überprüfung geeignete Experimente planen
    • qualitative und einfache quantitative Experimente durchführen, protokollieren und auswerten
    • aus Versuchsergebnissen allgemeine Aussagen ableiten
    • Struktur- und Funktionsmodelle zur Veranschaulichung anwenden
    • ein Modell zur Erklärung eines Sachverhalts entwickeln und gegebenenfalls modifizieren
    • Wechselwirkungen mithilfe von Modellen oder Simulationen erklären
    • die Speicherung und Weitergabe von Information mithilfe geeigneter Modelle beschreiben
    • die Aussagekraft von Modellen beurteilen
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • zu biologischen Themen in unterschiedlichen analogen und digitalen Quellen recherchieren
    • Informationen zu biologischen Fragestellungen zielgerichtet auswerten und verarbeiten; hierzu nutzen sie auch außerschulische Lernorte
    • Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen oder Grafiken entnehmen
    • biologische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache beschreiben oder erklären (ultimat und proximat)
    • Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und biologischen Sachverhalten herstellen und dabei bewusst die Fachsprache verwenden
    • den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • komplexe biologische Sachverhalte mithilfe von Schemazeichnungen, Grafiken, Modellen oder Diagrammen anschaulich darstellen
    • adressatengerecht präsentieren
    • sich selbst und andere in ihrer Individualität wahrnehmen und respektieren
    • ihren Standpunkt zu biologischen Sachverhalten fachlich begründet vertreten
    • für die Arbeit im Team Verantwortung übernehmen, gemeinsam planen, strukturieren und reflektieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • in ihrer Lebenswelt biologische Sachverhalte erkennen
    • Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern herstellen
    • die Aussagekraft von Darstellungen in Medien bewerten
    • zwischen naturwissenschaftlichen und ethischen Aussagen unterscheiden
    • Aussagen zu naturwissenschaftlichen Themen kritisch prüfen
    • die Wirksamkeit von Lösungsstrategien bewerten
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt des Perspektivenwechsels beschreiben
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung beschreiben und beurteilen
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Würde des Menschen bewerten
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Verantwortung für die Natur beurteilen
    • den eigenen und auch andere Standpunkte begründen
    • den Einfluss des Menschen auf Ökosysteme im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung bewerten
    • ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit bewerten
    • ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt einer gesunden Lebensführung bewerten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2.6 Im­mun­bio­lo­gie

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen am Bei­spiel des Im­mun­sys­tems auf­zei­gen, wie durch das Zu­sam­men­wir­ken von ver­schie­de­nen Zel­len ei­ne über­ge­ord­ne­te Funk­ti­on er­mög­licht wird. Sie ver­ste­hen, wie über das Schlüs­sel-Schlos­s-Prin­zip Kom­mu­ni­ka­ti­on er­mög­licht wird. Sie er­ken­nen die in­di­vi­du­el­le und ge­sell­schaft­li­che Be­deu­tung von Imp­fun­gen und die Not­wen­dig­keit, durch ge­eig­ne­tes Ver­hal­ten zur Ge­sund­erhal­tung des Kör­pers bei­zu­tra­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

den Bau und die Ver­meh­rung von Bak­te­ri­en und Vi­ren be­schrei­ben

(1)

den Bau und die Ver­meh­rung von Bak­te­ri­en und Vi­ren be­schrei­ben

(1)

den Bau und die Ver­meh­rung von Bak­te­ri­en und Vi­ren be­schrei­ben

(2)

den Ver­lauf ei­ner In­fek­ti­ons­krank­heit be­schrei­ben

(2)

den Ver­lauf ei­ner In­fek­ti­ons­krank­heit be­schrei­ben

(2)

den Ver­lauf ei­ner In­fek­ti­ons­krank­heit be­schrei­ben

(3)

In­fek­ti­ons­bar­rie­ren und Me­cha­nis­men der an­ge­bo­re­nen Im­m­un­ab­wehr be­schrei­ben und Maß­nah­men zur Ver­mei­dung von In­fek­ti­ons­krank­hei­ten nen­nen

(3)

In­fek­ti­ons­bar­rie­ren und Me­cha­nis­men der an­ge­bo­re­nen Im­m­un­ab­wehr und Maß­nah­men zur Ver­mei­dung von In­fek­ti­ons­krank­hei­ten be­schrei­ben

(3)

In­fek­ti­ons­bar­rie­ren und Me­cha­nis­men der an­ge­bo­re­nen Im­m­un­ab­wehr be­schrei­ben und Maß­nah­men zur Ver­mei­dung von In­fek­ti­ons­krank­hei­ten er­läu­tern

(4)

die er­wor­be­ne Im­mun­ant­wort (An­ti­kör­per, Kil­ler­zel­len) auf zel­lu­lä­rer Ebe­ne be­schrei­ben und die Ent­ste­hung von Im­mu­ni­tät (Ge­dächt­nis­zel­len) nen­nen

(4)

die er­wor­be­ne Im­mun­ant­wort (An­ti­kör­per, Kil­ler­zel­len) als Wech­sel­wir­kung auf zel­lu­lä­rer Ebe­ne be­schrei­ben und die Ent­ste­hung von Im­mu­ni­tät (Ge­dächt­nis­zel­len) er­klä­ren

(4)

die er­wor­be­ne Im­mun­ant­wort (An­ti­kör­per, Kil­ler­zel­len) als Wech­sel­wir­kung auf zel­lu­lä­rer Ebe­ne be­schrei­ben und die Ent­ste­hung von Im­mu­ni­tät (Ge­dächt­nis­zel­len) er­klä­ren

(5)

die Im­mu­ni­sie­rung durch Imp­fung be­schrei­ben und hin­sicht­lich ih­rer in­di­vi­du­el­len und ge­sell­schaft­li­chen Be­deu­tung be­wer­ten

(5)

die Im­mu­ni­sie­rung durch Imp­fung be­schrei­ben und hin­sicht­lich ih­rer in­di­vi­du­el­len und ge­sell­schaft­li­chen Be­deu­tung be­wer­ten

(5)

die Im­mu­ni­sie­rung durch Imp­fung er­klä­ren und hin­sicht­lich ih­rer in­di­vi­du­el­len und ge­sell­schaft­li­chen Be­deu­tung be­wer­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.