Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • ein grundlegendes Verständnis für Alltagskultur und deren Dynamik entwickeln und ihre Rolle als Akteure in diesem Prozess reflektieren
    • Fragen zur Berufswahl, zur Vielfalt der Lebensstile, zum nachhaltigen Handeln und zu gesundheitsförderlichem Verhalten formulieren
    • eigenständig Sach- und Fachinformationen mithilfe analoger und digitaler Medien beschaffen und auswerten
    • als Verbraucher Marketingmaßnahmen/Werbung von Produktinformationen unterscheiden
    • Fachbegriffe, Modelle und Symbole verstehen und zuordnen
    • außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel lebensmittelerzeugende,-verarbeitende Betriebe, soziale Einrichtungen, Verbraucherschutzinstitutionen)
    • biografische Erfahrungen identifizieren und auswerten
    • Erfahrungen, die inner- und außerhalb der Schule gewonnen wurden, fachbezogen auswerten
    • den Einfluss von Medien und Mitmenschen auf Bedürfnisse und Alltagshandeln analysieren
    • ihre Sinne durch die Auseinandersetzung mit Lebensmitteln und Textilien sensibilisieren
    • eigene Stärken und Potenziale erkennen und für die Berufsorientierung nutzen
  • 2.2 Kommunikation gestalten
    • 2.2 Kommunikation gestalten
    • Fachsprache korrekt anwenden
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus den alltagskulturellen Kompetenzfeldern in eigenen Worten wiedergeben
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse mit angemessenen Präsentationsformen und Medien, auch unter Einsatz geeigneter Werkzeuge zur digitalen Kommunikation, adressatengerecht aufbereiten und präsentieren (zum Beispiel Portfolio)
    • Informationen auf Basis des Fachwissens hinterfragen
    • Sachinformationen bewerten (unter anderem Tabellen und grafische Darstellungen)
    • reflektiert Stellung zu alltagskulturellen Problemsituationen beziehen
    • den Einfluss von Medien auf Bedürfnisse, Entscheidungen und Alltagshandeln reflektieren
    • Kommunikationsstrategien für die Alltagsbewältigung entwickeln
    • schulinterne und -externe Experten sowie Kooperationspartner befragen
    • sich gegenseitig sachbezogene und wertschätzende Rückmeldung geben
  • 2.3 Entscheidungen treffen
    • 2.3 Entscheidungen treffen
    • Kriterien für verschiedene Produkte und Dienstleistungen im Alltag entwickeln und nutzen
    • Prozesse und Produkte kriteriengeleitet bewerten
    • sich mit individuellen und gesellschaftlichen Werten sowie Normen auseinandersetzen und diese auf alltagskulturelle Fragestellungen beziehen
    • Konsequenzen des individuellen Handelns für den Einzelnen, die Gesellschaft und die Umwelt erörtern
    • Chancen und Risiken bei neuen, alltags- und haushaltsbezogenen Entwicklungen einschätzen
    • Methoden zur Entscheidungsfindung im Alltag anwenden (zum Beispiel Entscheidungsmatrix, Einsatz von Kreativitätstechniken)
    • ihre sensorischen Fähigkeiten erweitern und zur Beurteilung von Lebensmitteln, Speisen und Textilien einsetzen
    • Schlussfolgerungen aus Experimenten und „SchmeXperimenten“ ziehen
    • biografische Erkenntnisse zur Alltagsgestaltung nutzen
    • Entscheidungen treffen, reflektieren und Konsequenzen tragen
  • 2.4 Anwenden und gestalten
    • 2.4 Anwenden und gestalten
    • Informationen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bearbeitung von Projekten, Aufgaben und für haushaltsbezogene Problemstellungen nutzen
    • Selbstwirksamkeitserfahrungen machen
    • Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern
    • Stärken und Potenziale für die eigene Lebensgestaltung entwickeln
    • gemeinsam fachbezogene Entscheidungen treffen
    • fachbezogene Arbeitsprozesse eigenständig planen, durchführen und Arbeitsprozesse sowie -ergebnisse bewerten
    • Sicherheits- und Hygieneregeln in Lernküche und Textilwerkstatt umsetzen
    • sich nachhaltigkeitsorientiert und ressourcenschonend verhalten
    • auf den Haushalt und das Individuum bezogene Lösungen situationsgerecht entwickeln, erproben, reflektieren und optimieren
    • Aufgaben- und Problemstellungen kreativ lösen
    • allein und im Team Verantwortung für Planung und Durchführung von Prozessen übernehmen
    • Schwierigkeiten während eines Arbeitsprozesses aushalten und Durchhaltevermögen trainieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.3 Kör­per und Kör­per­ge­stal­tun­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler re­flek­tie­ren Kör­per­ge­stal­tun­gen als Aus­druck ih­rer Per­sön­lich­keit und ih­res in­di­vi­du­el­len Wohl­be­fin­dens. Sie sind in der La­ge, Be­klei­dung und Er­näh­rung si­tua­ti­ons­ge­recht und ge­sund­heits­för­der­lich aus­zu­wäh­len. Vor dem Hin­ter­grund der kör­per­li­chen Ent­wick­lung und der Iden­ti­täts­fin­dung im Ju­gend­al­ter er­ör­tern sie Mög­lich­kei­ten der Kör­per­ge­stal­tung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

ih­re per­sön­li­chen Schön­heits­idea­le be­schrei­ben und dis­ku­tie­ren

(1)

ih­re per­sön­li­chen Schön­heits­idea­le be­schrei­ben und dis­ku­tie­ren

(1)

ih­re per­sön­li­chen Schön­heits­idea­le be­schrei­ben, dis­ku­tie­ren und die his­to­ri­sche Ent­wick­lung von Schön­heits­idea­len im je­wei­li­gen kul­tu­rel­len Kon­text dar­stel­len

(2)

Tem­po­rä­re und per­ma­nen­te Kör­per­ge­stal­tun­gen (z. B. Be­klei­dung, Diä­ten, Mus­kel­auf­bau, Schön­heits­ope­ra­tio­nen) un­ter kul­tu­rel­len, so­zio­lo­gi­schen, psy­cho­lo­gi­schen, ge­sund­heits­be­zo­ge­nen As­pek­ten ein­ord­nen und die mög­li­che Wir­kung auf das per­sön­li­che Wohl­be­fin­den dis­ku­tie­ren

(2)

Tem­po­rä­re und per­ma­nen­te Kör­per­ge­stal­tun­gen (z. B. Be­klei­dung, Diä­ten, Mus­kel­auf­bau, Schön­heits­ope­ra­tio­nen) un­ter kul­tu­rel­len, so­zio­lo­gi­schen, psy­cho­lo­gi­schen, ge­sund­heits­be­zo­ge­nen As­pek­ten er­läu­tern und die mög­li­che Wir­kung auf das per­sön­li­che Wohl­be­fin­den dis­ku­tie­ren

(2)

Tem­po­rä­re und per­ma­nen­te Kör­per­ge­stal­tun­gen (z. B. Be­klei­dung, Diä­ten, Mus­kel­auf­bau, Schön­heits­ope­ra­tio­nen) un­ter kul­tu­rel­len, so­zio­lo­gi­schen, psy­cho­lo­gi­schen, ge­sund­heits­be­zo­ge­nen As­pek­ten er­ör­tern und die mög­li­che Wir­kung auf das per­sön­li­che Wohl­be­fin­den dis­ku­tie­ren

(3)

Funk­tio­nen von Be­klei­dung be­schrei­ben

(3)

Funk­tio­nen von Be­klei­dung und ver­schie­de­ne kul­tu­rel­le Aus­prä­gun­gen be­schrei­ben

(3)

Funk­tio­nen von Be­klei­dung be­schrei­ben und ver­schie­de­ne kul­tu­rel­le Aus­prä­gun­gen ana­ly­sie­ren

(4)

Be­klei­dung, Er­näh­rung, Be­we­gung, Kör­per­pfle­ge und -schmuck ge­sund­heits­för­der­lich aus­wäh­len (u. a. Be­klei­dungs­phy­sio­lo­gie)

(4)

Be­klei­dung, Er­näh­rung, Be­we­gung, Kör­per­pfle­ge und -schmuck ge­sund­heits­för­der­lich aus­wäh­len und be­wer­ten (u. a. Be­klei­dungs­phy­sio­lo­gie)

(4)

Be­klei­dung, Er­näh­rung, Be­we­gung, Kör­per­pfle­ge und -schmuck ge­sund­heits­för­der­lich be­grün­det aus­wäh­len und be­wer­ten (u. a. Be­klei­dungs­phy­sio­lo­gie)

(5)

das mög­li­che Di­lem­ma zwi­schen per­sön­li­chen Schön­heits­idea­len, so­zia­ler In­te­gra­ti­on, Mo­den und Ge­sund­heit be­schrei­ben und Hand­lungs­op­tio­nen ent­wi­ckeln

(5)

das mög­li­che Di­lem­ma zwi­schen per­sön­li­chen Schön­heits­idea­len, so­zia­ler In­te­gra­ti­on, Mo­den und Ge­sund­heit dis­ku­tie­ren und Hand­lungs­op­tio­nen ent­wi­ckeln

(5)

das mög­li­che Di­lem­ma zwi­schen per­sön­li­chen Schön­heits­idea­len, so­zia­ler In­te­gra­ti­on, Mo­den und Ge­sund­heit dis­ku­tie­ren und Hand­lungs­op­tio­nen ent­wi­ckeln

(6)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten

(6)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten

(6)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.