Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • ein grundlegendes Verständnis für Alltagskultur und deren Dynamik entwickeln und ihre Rolle als Akteure in diesem Prozess reflektieren
    • Fragen zur Berufswahl, zur Vielfalt der Lebensstile, zum nachhaltigen Handeln und zu gesundheitsförderlichem Verhalten formulieren
    • eigenständig Sach- und Fachinformationen mithilfe analoger und digitaler Medien beschaffen und auswerten
    • als Verbraucher Marketingmaßnahmen/Werbung von Produktinformationen unterscheiden
    • Fachbegriffe, Modelle und Symbole verstehen und zuordnen
    • außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel lebensmittelerzeugende,-verarbeitende Betriebe, soziale Einrichtungen, Verbraucherschutzinstitutionen)
    • biografische Erfahrungen identifizieren und auswerten
    • Erfahrungen, die inner- und außerhalb der Schule gewonnen wurden, fachbezogen auswerten
    • den Einfluss von Medien und Mitmenschen auf Bedürfnisse und Alltagshandeln analysieren
    • ihre Sinne durch die Auseinandersetzung mit Lebensmitteln und Textilien sensibilisieren
    • eigene Stärken und Potenziale erkennen und für die Berufsorientierung nutzen
  • 2.2 Kommunikation gestalten
    • 2.2 Kommunikation gestalten
    • Fachsprache korrekt anwenden
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus den alltagskulturellen Kompetenzfeldern in eigenen Worten wiedergeben
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse mit angemessenen Präsentationsformen und Medien, auch unter Einsatz geeigneter Werkzeuge zur digitalen Kommunikation, adressatengerecht aufbereiten und präsentieren (zum Beispiel Portfolio)
    • Informationen auf Basis des Fachwissens hinterfragen
    • Sachinformationen bewerten (unter anderem Tabellen und grafische Darstellungen)
    • reflektiert Stellung zu alltagskulturellen Problemsituationen beziehen
    • den Einfluss von Medien auf Bedürfnisse, Entscheidungen und Alltagshandeln reflektieren
    • Kommunikationsstrategien für die Alltagsbewältigung entwickeln
    • schulinterne und -externe Experten sowie Kooperationspartner befragen
    • sich gegenseitig sachbezogene und wertschätzende Rückmeldung geben
  • 2.3 Entscheidungen treffen
    • 2.3 Entscheidungen treffen
    • Kriterien für verschiedene Produkte und Dienstleistungen im Alltag entwickeln und nutzen
    • Prozesse und Produkte kriteriengeleitet bewerten
    • sich mit individuellen und gesellschaftlichen Werten sowie Normen auseinandersetzen und diese auf alltagskulturelle Fragestellungen beziehen
    • Konsequenzen des individuellen Handelns für den Einzelnen, die Gesellschaft und die Umwelt erörtern
    • Chancen und Risiken bei neuen, alltags- und haushaltsbezogenen Entwicklungen einschätzen
    • Methoden zur Entscheidungsfindung im Alltag anwenden (zum Beispiel Entscheidungsmatrix, Einsatz von Kreativitätstechniken)
    • ihre sensorischen Fähigkeiten erweitern und zur Beurteilung von Lebensmitteln, Speisen und Textilien einsetzen
    • Schlussfolgerungen aus Experimenten und „SchmeXperimenten“ ziehen
    • biografische Erkenntnisse zur Alltagsgestaltung nutzen
    • Entscheidungen treffen, reflektieren und Konsequenzen tragen
  • 2.4 Anwenden und gestalten
    • 2.4 Anwenden und gestalten
    • Informationen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bearbeitung von Projekten, Aufgaben und für haushaltsbezogene Problemstellungen nutzen
    • Selbstwirksamkeitserfahrungen machen
    • Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern
    • Stärken und Potenziale für die eigene Lebensgestaltung entwickeln
    • gemeinsam fachbezogene Entscheidungen treffen
    • fachbezogene Arbeitsprozesse eigenständig planen, durchführen und Arbeitsprozesse sowie -ergebnisse bewerten
    • Sicherheits- und Hygieneregeln in Lernküche und Textilwerkstatt umsetzen
    • sich nachhaltigkeitsorientiert und ressourcenschonend verhalten
    • auf den Haushalt und das Individuum bezogene Lösungen situationsgerecht entwickeln, erproben, reflektieren und optimieren
    • Aufgaben- und Problemstellungen kreativ lösen
    • allein und im Team Verantwortung für Planung und Durchführung von Prozessen übernehmen
    • Schwierigkeiten während eines Arbeitsprozesses aushalten und Durchhaltevermögen trainieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2.3 Nah­rungs­zu­be­rei­tung und Mahl­zei­ten­ge­stal­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Kennt­nis­se über Kul­tur und Tech­nik der Nah­rungs­zu­be­rei­tung und Mahl­zei­ten­ge­stal­tung an­wen­den und da­bei Hy­gie­ne und Si­cher­heits­maß­nah­men so­wie Kri­te­ri­en der Nach­hal­tig­keit be­ach­ten. Sie er­wei­tern die Fä­hig­keit, Mahl­zei­ten, auch un­ter Zu­hil­fe­nah­me me­dia­ler Quel­len, al­lein und im Team zu pla­nen, die­se zu­zu­be­rei­ten und zu be­wer­ten. Sie ken­nen un­ter­schied­li­che Ess­kul­tu­ren, er­le­ben da­bei ver­schie­de­ne Esstra­di­tio­nen und zei­gen Of­fen­heit und To­le­ranz ge­gen­über an­de­ren Le­bens­wei­sen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Si­cher­heits- und Hy­gie­ne­maß­nah­men in Haus­halt und Lern­kü­che er­klä­ren und um­set­zen

(1)

Si­cher­heits- und Hy­gie­ne­maß­nah­men in Haus­halt und Lern­kü­che be­grün­den und um­set­zen

(1)

Si­cher­heits- und Hy­gie­ne­maß­nah­men in Haus­halt und Lern­kü­che be­grün­den und um­set­zen

(2)

den sach­ge­rech­ten Um­gang mit Le­bens­mit­teln (u. a. kü­chen­tech­ni­sche Ei­gen­schaf­ten, ent­spre­chen­de Zu­be­rei­tungs­tech­ni­ken) und Ar­beits­ge­rä­ten be­schrei­ben und in Be­zug auf die Ziel­set­zung des Re­zepts pas­sen­de Zu­be­rei­tungs­ar­ten er­ör­tern und um­set­zen

(2)

den sach­ge­rech­ten Um­gang mit Le­bens­mit­teln (u. a. kü­chen­tech­ni­sche Ei­gen­schaf­ten, ent­spre­chen­de Zu­be­rei­tungs­tech­ni­ken) und Ar­beits­ge­rä­ten be­grün­den und in Be­zug auf die Ziel­set­zung des Re­zepts pas­sen­de Zu­be­rei­tungs­ar­ten er­ör­tern und um­set­zen

(2)

den sach­ge­rech­ten Um­gang mit Le­bens­mit­teln (u. a. kü­chen­tech­ni­sche Ei­gen­schaf­ten, ent­spre­chen­de Zu­be­rei­tungs­tech­ni­ken) und Ar­beits­ge­rä­ten be­grün­den und in Be­zug auf die Ziel­set­zung des Re­zepts pas­sen­de Zu­be­rei­tungs­ar­ten er­ör­tern und um­set­zen

(3)

Le­bens­mit­tel und Spei­sen sen­so­risch be­wusst wahr­neh­men, Sin­nes­ein­drü­cke be­schrei­ben und dar­aus Schluss­fol­ge­run­gen ab­lei­ten (Sen­so­ri­k-Schu­lung)

(3)

Le­bens­mit­tel und Spei­sen sen­so­risch be­wusst wahr­neh­men, Sin­nes­ein­drü­cke be­schrei­ben und dar­aus Schluss­fol­ge­run­gen ab­lei­ten (Sen­so­ri­k-Schu­lung)

(3)

Le­bens­mit­tel und Spei­sen sen­so­risch be­wusst wahr­neh­men, Sin­nes­ein­drü­cke be­schrei­ben und dar­aus Schluss­fol­ge­run­gen ab­lei­ten (Sen­so­ri­k-Schu­lung)

(4)

Mahl­zei­ten si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen und all­tags­ge­recht pla­nen, Pla­nung um­set­zen und Er­geb­nis­se be­wer­ten

(4)

Mahl­zei­ten si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen und all­tags­ge­recht pla­nen, Pla­nung um­set­zen und Er­geb­nis­se be­wer­ten

(4)

Mahl­zei­ten si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen und all­tags­ge­recht pla­nen, Pla­nung um­set­zen und Er­geb­nis­se be­wer­ten

(5)

die kul­tur­ty­pi­sche Ge­stal­tung und die so­zia­le Be­deu­tung von Mahl­zei­ten er­läu­tern

(5)

die kul­tur­ty­pi­sche Ge­stal­tung und die so­zia­le Be­deu­tung von Mahl­zei­ten dis­ku­tie­ren

(5)

die kul­tur­ty­pi­sche Ge­stal­tung und die so­zia­le Be­deu­tung von Mahl­zei­ten er­ör­tern

(6)

an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len kul­tu­rel­le Un­ter­schie­de in der Nah­rungs­zu­be­rei­tung be­schrei­ben

(6)

kul­tu­rel­le Un­ter­schie­de in der Nah­rungs­zu­be­rei­tung be­schrei­ben

(6)

kul­tu­rel­le Un­ter­schie­de in der Nah­rungs­zu­be­rei­tung ver­glei­chen

(7)

mit Un­ter­stüt­zungs­ma­te­ri­al den Pro­zess der Nah­rungs­zu­be­rei­tung und Mahl­zei­ten­ge­stal­tung hin­sicht­lich Nach­hal­tig­keit pla­nen, um­set­zen, be­ur­tei­len und da­bei die Ar­beits­leis­tung un­ter dem As­pekt der Wert­schät­zung dis­ku­tie­ren

(7)

den Pro­zess der Nah­rungs­zu­be­rei­tung und Mahl­zei­ten­ge­stal­tung selbst­stän­dig hin­sicht­lich Nach­hal­tig­keit pla­nen, um­set­zen, be­ur­tei­len und da­bei die Ar­beits­leis­tung un­ter dem As­pekt der Wert­schät­zung dis­ku­tie­ren

(7)

den Pro­zess der Nah­rungs­zu­be­rei­tung und Mahl­zei­ten­ge­stal­tung hin­sicht­lich Nach­hal­tig­keit pla­nen, um­set­zen und be­ur­tei­len und da­bei die Ar­beits­leis­tung un­ter dem As­pekt der Wert­schät­zung er­ör­tern

(8)

aus­ge­wähl­te Le­bens­mit­tel nach ver­schie­de­nen Ver­ar­bei­tungs­gra­den cha­rak­te­ri­sie­ren, hin­sicht­lich un­ter­schied­li­cher Haus­halts­si­tua­tio­nen dis­ku­tie­ren und kri­te­ri­en­ge­lei­tet be­wer­ten (u. a. Con­ve­ni­ence-Pro­duk­te)

(8)

Le­bens­mit­tel nach ver­schie­de­nen Ver­ar­bei­tungs­gra­den cha­rak­te­ri­sie­ren, hin­sicht­lich un­ter­schied­li­cher Haus­halts­si­tua­tio­nen dis­ku­tie­ren und kri­te­ri­en­ge­lei­tet be­wer­ten (u. a. Con­ve­ni­ence-Pro­duk­te)

(8)

Le­bens­mit­tel nach ver­schie­de­nen Ver­ar­bei­tungs­gra­den cha­rak­te­ri­sie­ren, hin­sicht­lich un­ter­schied­li­cher Haus­halts­si­tua­tio­nen dis­ku­tie­ren und be­wer­ten (u. a. Con­ve­ni­ence-Pro­duk­te)

(9)

Kennt­nis­se und ver­schie­de­ne Re­zept­quel­len nut­zen, um krea­ti­ve Mög­lich­kei­ten der Re­zep­t­um­set­zung zu ent­wi­ckeln und um­zu­set­zen

(9)

Kennt­nis­se und ver­schie­de­ne Re­zept­quel­len nut­zen, um krea­ti­ve Mög­lich­kei­ten der Re­zep­t­um­set­zung zu ent­wi­ckeln und um­zu­set­zen

(9)

Kennt­nis­se und ver­schie­de­ne Re­zept­quel­len nut­zen, um krea­ti­ve Mög­lich­kei­ten der Re­zep­t­um­set­zung zu ent­wi­ckeln und um­zu­set­zen

(10)

krea­ti­ve Mög­lich­kei­ten der Re­zep­t­um­set­zung hin­sicht­lich ge­sund­heits­för­der­li­cher, so­zia­ler und kul­tu­rel­ler As­pek­te be­wer­ten

(11)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten

(11)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten

(11)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.