3.1.2.1 Essbiografie
Die Schülerinnen und Schüler können das eigene Essverhalten reflektieren und Handlungsmöglichkeiten für eine selbstbestimmte Ernährungsgestaltung entwickeln.
| Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler können das eigene Essverhalten reflektieren und Handlungsmöglichkeiten für eine selbstbestimmte Ernährungsgestaltung entwickeln.
| Die Schülerinnen und Schüler können | ||
|---|---|---|
|
G |
M |
E |
|
(1)
ihre auf Essen, Ernährung und Körper bezogenen individuellen Alltagsvorstellungen nennen |
(1)
ihre auf Essen, Ernährung und Körper bezogenen individuellen Alltagsvorstellungen nennen |
(1)
ihre auf Essen, Ernährung und Körper bezogenen individuellen Alltagsvorstellungen nennen |
|
(2)
ihre Essbiografie anhand Unterstützungsmaterial darstellen |
(2)
ihre Essbiografie darstellen |
(2)
ihre Essbiografie darstellen |
|
(3)
eigene Essgewohnheiten beschreiben und mit esskulturellen Mustern vergleichen (soziokulturelle, historische, religiöse und familiale Aspekte) |
(3)
eigene Essgewohnheiten beschreiben und hinsichtlich esskultureller Muster analysieren (soziokulturelle, historische, religiöse und familiale Aspekte) |
(3)
eigene Essgewohnheiten beschreiben und hinsichtlich esskultureller Muster analysieren (soziokulturelle, historische, religiöse und familiale Aspekte) |
|
BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_07
|
BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_07
|
BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_07
|
|
(4)
Einflüsse auf Essgewohnheiten beschreiben und den Zusammenhang zur eigenen Esskultur darstellen |
(4)
Einflüsse auf Essgewohnheiten hinsichtlich ausgewählter Aspekte analysieren und mit der eigenen Esskultur vergleichen |
(4)
Einflüsse auf Essgewohnheiten beurteilen, mit der eigenen Esskultur vergleichen, die Bedeutung für die gegenwärtige und zukünftige Lebensgestaltung darstellen und situationsgerechte Handlungsoptionen entwickeln |
|
VB_03, BTV_08, BNE_03
|
VB_03, BTV_08, BNE_03
|
VB_03, BTV_08, BNE_03
|
|
(5)
die alltagstypischen Widersprüche zwischen subjektiven Essgewohnheiten/Essmustern und eigenen beziehungsweise anderen Ansprüchen an Ernährung (z. B. Nachhaltigkeit, Gesundheit) beschreiben |
(5)
die alltagstypischen Widersprüche zwischen subjektiven Essgewohnheiten/Essmustern und eigenen beziehungsweise anderen Ansprüchen an Ernährung (z. B. Nachhaltigkeit, Gesundheit) erläutern |
(5)
die alltagstypischen Widersprüche zwischen subjektiven Essgewohnheiten/Essmustern und eigenen beziehungsweise anderen Ansprüchen an Ernährung (z. B. Nachhaltigkeit, Gesundheit) erörtern |
|
(6)
subjektiv akzeptierte Wege zum Umgang mit möglichen Konflikten an ausgewählten Beispielen beschreiben (z. B. zwischen Gesundheit und Genuss) |
(6)
subjektiv akzeptierte Wege zum Umgang mit möglichen Konflikten an ausgewählten Beispielen herausarbeiten (z. B. zwischen Gesundheit und Genuss) |
(6)
subjektiv akzeptierte Wege zum Umgang mit möglichen Konflikten an ausgewählten Beispielen herausarbeiten und bewerten (u. a. zwischen Gesundheit, Genuss, Nachhaltigkeit) |
|
(7)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die Ergebnisse bewerten |
(7)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die Ergebnisse bewerten |
(7)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die Ergebnisse bewerten |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_03_02, PG_05, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_03_02, PG_05, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_03_02, PG_05, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_03
|