Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • ein grundlegendes Verständnis für Alltagskultur und deren Dynamik entwickeln und ihre Rolle als Akteure in diesem Prozess reflektieren
    • Fragen zur Berufswahl, zur Vielfalt der Lebensstile, zum nachhaltigen Handeln und zu gesundheitsförderlichem Verhalten formulieren
    • eigenständig Sach- und Fachinformationen mithilfe analoger und digitaler Medien beschaffen und auswerten
    • als Verbraucher Marketingmaßnahmen/Werbung von Produktinformationen unterscheiden
    • Fachbegriffe, Modelle und Symbole verstehen und zuordnen
    • außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel lebensmittelerzeugende,-verarbeitende Betriebe, soziale Einrichtungen, Verbraucherschutzinstitutionen)
    • biografische Erfahrungen identifizieren und auswerten
    • Erfahrungen, die inner- und außerhalb der Schule gewonnen wurden, fachbezogen auswerten
    • den Einfluss von Medien und Mitmenschen auf Bedürfnisse und Alltagshandeln analysieren
    • ihre Sinne durch die Auseinandersetzung mit Lebensmitteln und Textilien sensibilisieren
    • eigene Stärken und Potenziale erkennen und für die Berufsorientierung nutzen
  • 2.2 Kommunikation gestalten
    • 2.2 Kommunikation gestalten
    • Fachsprache korrekt anwenden
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus den alltagskulturellen Kompetenzfeldern in eigenen Worten wiedergeben
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse mit angemessenen Präsentationsformen und Medien, auch unter Einsatz geeigneter Werkzeuge zur digitalen Kommunikation, adressatengerecht aufbereiten und präsentieren (zum Beispiel Portfolio)
    • Informationen auf Basis des Fachwissens hinterfragen
    • Sachinformationen bewerten (unter anderem Tabellen und grafische Darstellungen)
    • reflektiert Stellung zu alltagskulturellen Problemsituationen beziehen
    • den Einfluss von Medien auf Bedürfnisse, Entscheidungen und Alltagshandeln reflektieren
    • Kommunikationsstrategien für die Alltagsbewältigung entwickeln
    • schulinterne und -externe Experten sowie Kooperationspartner befragen
    • sich gegenseitig sachbezogene und wertschätzende Rückmeldung geben
  • 2.3 Entscheidungen treffen
    • 2.3 Entscheidungen treffen
    • Kriterien für verschiedene Produkte und Dienstleistungen im Alltag entwickeln und nutzen
    • Prozesse und Produkte kriteriengeleitet bewerten
    • sich mit individuellen und gesellschaftlichen Werten sowie Normen auseinandersetzen und diese auf alltagskulturelle Fragestellungen beziehen
    • Konsequenzen des individuellen Handelns für den Einzelnen, die Gesellschaft und die Umwelt erörtern
    • Chancen und Risiken bei neuen, alltags- und haushaltsbezogenen Entwicklungen einschätzen
    • Methoden zur Entscheidungsfindung im Alltag anwenden (zum Beispiel Entscheidungsmatrix, Einsatz von Kreativitätstechniken)
    • ihre sensorischen Fähigkeiten erweitern und zur Beurteilung von Lebensmitteln, Speisen und Textilien einsetzen
    • Schlussfolgerungen aus Experimenten und „SchmeXperimenten“ ziehen
    • biografische Erkenntnisse zur Alltagsgestaltung nutzen
    • Entscheidungen treffen, reflektieren und Konsequenzen tragen
  • 2.4 Anwenden und gestalten
    • 2.4 Anwenden und gestalten
    • Informationen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bearbeitung von Projekten, Aufgaben und für haushaltsbezogene Problemstellungen nutzen
    • Selbstwirksamkeitserfahrungen machen
    • Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern
    • Stärken und Potenziale für die eigene Lebensgestaltung entwickeln
    • gemeinsam fachbezogene Entscheidungen treffen
    • fachbezogene Arbeitsprozesse eigenständig planen, durchführen und Arbeitsprozesse sowie -ergebnisse bewerten
    • Sicherheits- und Hygieneregeln in Lernküche und Textilwerkstatt umsetzen
    • sich nachhaltigkeitsorientiert und ressourcenschonend verhalten
    • auf den Haushalt und das Individuum bezogene Lösungen situationsgerecht entwickeln, erproben, reflektieren und optimieren
    • Aufgaben- und Problemstellungen kreativ lösen
    • allein und im Team Verantwortung für Planung und Durchführung von Prozessen übernehmen
    • Schwierigkeiten während eines Arbeitsprozesses aushalten und Durchhaltevermögen trainieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1 Er­näh­rung und Ge­sund­heit

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit Ent­wick­lun­gen im Er­näh­rungs­be­reich kri­tisch aus­ein­an­der. Sie be­wer­ten die­se vor dem Hin­ter­grund ei­ner ge­sund­heits­be­wuss­ten und nach­hal­ti­gen Le­bens­füh­rung und be­zie­hen die Über­le­gun­gen in ihr Kon­sum­han­deln ein. In kom­ple­xen Auf­ga­ben­stel­lun­gen wer­den die ge­won­ne­nen Er­kennt­nis­se er­probt und an­ge­wen­det.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

ei­ne aus­ge­wähl­te, ak­tu­el­le Pro­duk­ti­ons­tech­nik im Le­bens­mit­tel­be­reich be­schrei­ben so­wie Vor- und Nach­tei­le dis­ku­tie­ren und be­wer­ten (z. B. Ein­satz von Gen­tech­nik, Na­no­tech­no­lo­gie)

(1)

ak­tu­el­le Pro­duk­ti­ons­tech­ni­ken im Le­bens­mit­tel­be­reich be­schrei­ben so­wie Vor- und Nach­tei­le dis­ku­tie­ren und be­wer­ten (z. B. Ein­satz von Gen­tech­nik, Na­no­tech­no­lo­gie)

(1)

ak­tu­el­le Pro­duk­ti­ons­tech­ni­ken im Le­bens­mit­tel­be­reich be­schrei­ben so­wie Vor- und Nach­tei­le dis­ku­tie­ren und be­wer­ten (z. B. Ein­satz von Gen­tech­nik, Na­no­tech­no­lo­gie)

(2)

die Wa­ren­kenn­zeich­nung nut­zen, um aus­ge­wähl­te Le­bens­mit­tel kri­te­ri­en­ge­lei­tet zu ver­glei­chen (z. B. Ge­sund­heit, Nach­hal­tig­keit), mög­li­che Wer­be­ver­spre­chen zu dis­ku­tie­ren und zu be­wer­ten (z. B. Health Claims) so­wie Hand­lungs­op­tio­nen zu ent­wi­ckeln

(2)

die Wa­ren­kenn­zeich­nung nut­zen, um aus­ge­wähl­te Le­bens­mit­tel kri­te­ri­en­ge­lei­tet zu ver­glei­chen (z. B. Ge­sund­heit, Nach­hal­tig­keit), mög­li­che Wer­be­ver­spre­chen zu dis­ku­tie­ren und zu be­wer­ten (z. B. Health Claims) so­wie Hand­lungs­op­tio­nen zu ent­wi­ckeln

(2)

die Wa­ren­kenn­zeich­nung nut­zen, um aus­ge­wähl­te Le­bens­mit­tel kri­te­ri­en­ge­lei­tet zu ver­glei­chen (z. B. Ge­sund­heit, Nach­hal­tig­keit), mög­li­che Wer­be­ver­spre­chen zu dis­ku­tie­ren und zu be­wer­ten (z. B. Health Claims) so­wie Hand­lungs­op­tio­nen zu ent­wi­ckeln

(3)

In­for­ma­tio­nen zu ei­nem Er­näh­rungs­trend be­schrei­ben und an­hand ge­sund­heits­re­le­van­ter Kri­te­ri­en ma­te­ri­al­un­ter­stützt be­wer­ten (z. B. Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel, funk­tio­nel­le Le­bens­mit­tel)

(3)

In­for­ma­tio­nen zu Er­näh­rungs­trends re­cher­chie­ren, dar­stel­len und an­hand ge­sund­heits- und nach­hal­tig­keits­re­le­van­ter Kri­te­ri­en be­wer­ten (z. B. Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel, funk­tio­nel­le Le­bens­mit­tel)

(3)

In­for­ma­tio­nen zu Er­näh­rungs­trends re­cher­chie­ren, aus­wer­ten und an­hand ge­sund­heits- und nach­hal­tig­keits­re­le­van­ter Kri­te­ri­en be­wer­ten (z. B. Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel, funk­tio­nel­le Le­bens­mit­tel)

(4)

an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len die Ein­flüs­se auf das ei­ge­ne Kon­sum­han­deln be­schrei­ben (z. B. po­li­ti­sche Ent­schei­dun­gen, Le­bens­mit­tel­in­dus­trie und ge­sell­schaft­li­che Rah­men­be­din­gun­gen)

(4)

an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len den Ein­fluss po­li­ti­scher Ent­schei­dun­gen und ge­sell­schaft­li­cher Rah­men­be­din­gun­gen auf das ei­ge­ne Kon­sum­han­deln be­schrei­ben

(4)

an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len den Ein­fluss po­li­ti­scher Ent­schei­dun­gen und ge­sell­schaft­li­cher Rah­men­be­din­gun­gen auf das ei­ge­ne Kon­sum­han­deln er­läu­tern

(5)

an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len er­läu­tern, wie Kon­su­men­ten po­li­ti­sche Rah­men­be­din­gun­gen be­ein­flus­sen kön­nen (Con­su­mer Ci­ti­zenship)

(5)

an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len ana­ly­sie­ren, wie Kon­su­men­ten po­li­ti­sche Rah­men­be­din­gun­gen be­ein­flus­sen kön­nen (Con­su­mer Ci­ti­zenship)

(5)

an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len er­ör­tern, wie Kon­su­men­ten po­li­ti­sche Rah­men­be­din­gun­gen be­ein­flus­sen kön­nen (Con­su­mer Ci­ti­zenship)

(6)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in kom­ple­xen, hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten

(6)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in kom­ple­xen, hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten

(6)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in kom­ple­xen, hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.