Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2 In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in ver­trau­ten di­rek­ten und me­di­al ver­mit­tel­ten in­ter­kul­tu­rel­len Si­tua­tio­nen auf­grund ih­res so­zio­kul­tu­rel­len Ori­en­tie­rungs­wis­sens an­ge­mes­sen han­deln.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ihr so­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen über die Ziel­kul­tur in ver­trau­ten Si­tua­tio­nen (zum Bei­spiel All­tag, Bil­dung, Be­rufs­welt, Ge­sell­schaft, Po­li­tik, Wirt­schaft, li­te­ra­ri­sche The­men) an­wen­den

(2)

auf die Kon­ven­tio­nen der Ziel­kul­tur si­cher re­agie­ren (zum Bei­spiel der Um­gang mit dem an­de­ren Ge­schlecht oder mit Men­schen an­de­rer Ge­ne­ra­tio­nen, das Be­neh­men im öf­fent­li­chen Raum, Tisch­kul­tur) und die­se mit de­nen ih­rer ei­ge­nen Kul­tur in Be­zie­hung set­zen

(3)

die ih­nen zur Ver­fü­gung ste­hen­den kom­mu­ni­ka­ti­ven Mit­tel in in­ter­kul­tu­rel­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen si­cher und re­flek­tiert ein­set­zen

(4)

Ste­reo­ty­pen er­ken­nen und zu ih­rem ei­ge­nen Ver­hal­ten und dem an­de­rer in Be­zie­hung set­zen

(5)

vor dem ziel­kul­tu­rel­len Hin­ter­grund ei­nen Per­spek­tiv­wech­sel voll­zie­hen und re­flek­tie­ren

(6)

die Be­deu­tung non­ver­ba­ler Kom­mu­ni­ka­ti­on (Ges­tik und Mi­mik) er­ken­nen und de­ren be­son­de­re Rol­le in der Ziel­spra­che er­ken­nen

(7)

Miss­ver­ständ­nis­se in in­ter­kul­tu­rel­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen er­klä­ren

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(8)

In­ter­kul­tu­rel­le Miss­ver­ständ­nis­se er­ken­nen und zu­neh­mend selbst­stän­dig klä­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.