Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.3 Spre­chen – an Ge­sprä­chen teil­neh­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich zu­neh­mend flüs­sig, sprach­lich kor­rekt und adres­sa­ten­ge­recht so­wie si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen an Ge­sprä­chen und Dis­kus­sio­nen über ver­trau­te – per­sön­lich und ge­sell­schaft­lich re­le­van­te – The­men be­tei­li­gen.
Sie ver­fü­gen über Stra­te­gi­en, um in Sprech­si­tua­tio­nen an­ge­mes­sen zu in­ter­agie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Dis­kus­sio­nen und Ge­sprä­che zu ver­trau­ten The­men be­gin­nen, fort­füh­ren und be­en­den

(2)

sich mit ih­rer Ge­sprächs­part­ne­rin oder ih­rem Ge­sprächs­part­ner ziel­füh­rend aus­tau­schen

(3)

in Ge­sprä­chen und Dis­kus­sio­nen Stel­lung be­zie­hen

(4)

in Dis­kus­sio­nen über ver­trau­te The­men ei­ne vor­ge­ge­be­ne Per­spek­ti­ve ein­neh­men und zu­neh­mend selbst­stän­dig aus die­ser her­aus Ar­gu­men­te for­mu­lie­ren (zum Bei­spiel in Rol­len­spie­len, in sze­ni­schen Ver­fah­ren)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

kom­mu­ni­ka­ti­ve Stra­te­gi­en an­wen­den (zum Bei­spiel Ge­sprä­che auf ver­schie­de­ne Wei­se er­öff­nen, fort­füh­ren, auf­recht­erhal­ten und be­en­den, ak­ti­ves Zu­hö­ren si­gna­li­sie­ren)

(6)

mit Miss­ver­ständ­nis­sen an­ge­mes­sen um­ge­hen (Stra­te­gi­en wie zum Bei­spiel Nach­fra­gen, Bei­spie­le hin­zu­fü­gen, Ges­tik und Mi­mik ein­set­zen, Denk­pau­sen schaf­fen)

(7)

bei feh­len­den sprach­li­chen Mit­teln kom­pen­sa­to­ri­sche Stra­te­gi­en wie Um­schrei­bun­gen, Ges­tik, Mi­mik ein­set­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.