Russisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2 In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in di­rek­ten und me­di­al ver­mit­tel­ten in­ter­kul­tu­rel­len Si­tua­tio­nen auf­grund ih­res so­zio­kul­tu­rel­len Ori­en­tie­rungs­wis­sens an­ge­mes­sen agie­ren. Da­bei kön­nen sie ei­ge­ne Vor­stel­lun­gen und Er­war­tun­gen im Wech­sel­spiel mit den an sie her­an­ge­tra­ge­nen re­flek­tie­ren und die ei­ge­ne Po­si­ti­on zum Aus­druck brin­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ihr Ori­en­tie­rungs­wis­sen über die Ziel­kul­tur in viel­fäl­ti­gen Si­tua­tio­nen an­wen­den

(2)

Un­ter­schie­de im Um­gang mit welt­wei­ten Pro­ble­men wie Kli­ma­wan­del, Um­welt­schutz und Viel­falt der Le­bens­for­men er­ken­nen und be­wer­ten

(3)

fremd­kul­tu­rel­le Kon­ven­tio­nen er­ken­nen und ver­ste­hen, zum Bei­spiel Ges­tik und Mi­mik, Si­gna­li­sie­rung von Dis­tanz und Nä­he

(4)

mit den ih­nen zur Ver­fü­gung ste­hen­den kom­mu­ni­ka­ti­ven Mit­teln in­ter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen in­iti­ie­ren und ge­stal­ten

(5)

Un­ter­schie­de und Ge­mein­sam­kei­ten bei ei­ge­nen und ziel­sprach­li­chen Wahr­neh­mun­gen, Ein­stel­lun­gen und (Vor-)Ur­tei­len er­ken­nen und ana­ly­sie­ren

(6)

auch in für sie in­ter­kul­tu­rell her­aus­for­dern­den Si­tua­tio­nen re­flek­tiert agie­ren und ge­ge­be­nen­falls mit den ei­ge­nen Stand­punk­ten Un­ver­ein­ba­res aus­hal­ten

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

mit­hil­fe an­ge­mes­se­ner Stra­te­gi­en auf Miss­ver­ständ­nis­se re­agie­ren und in schwie­ri­gen Si­tua­tio­nen an­ge­mes­sen han­deln


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.