(1)
ihr Orientierungswissen über die Zielkultur in vielfältigen Situationen anwenden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_03_02
|
(2)
Unterschiede im Umgang mit weltweiten Problemen wie Klimawandel, Umweltschutz und Vielfalt der Lebensformen erkennen und bewerten
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_02, BNE_01, BTV_01, BTV_04
|
(3)
fremdkulturelle Konventionen erkennen und verstehen, zum Beispiel Gestik und Mimik, Signalisierung von Distanz und Nähe
|
|
|
(4)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln interkulturelle Kommunikationssituationen initiieren und gestalten
|
(5)
Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei eigenen und zielsprachlichen Wahrnehmungen, Einstellungen und (Vor-)Urteilen erkennen und analysieren
|
|
|
(6)
auch in für sie interkulturell herausfordernden Situationen reflektiert agieren und gegebenenfalls mit den eigenen Standpunkten Unvereinbares aushalten
|
Strategien und Methoden
|
(7)
mithilfe angemessener Strategien auf Missverständnisse reagieren und in schwierigen Situationen angemessen handeln
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_04_00, PG_02
|