Russisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.7 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Wort­schatz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über den Wort­schatz des „Wort­schatz­mi­ni­mums“, der es ih­nen er­mög­licht, sich schrift­lich und münd­lich zu den The­men des Bil­dungs­plans zu äu­ßern so­wie nicht­li­te­ra­ri­sche und li­te­ra­ri­sche Tex­te zu re­zi­pie­ren. Sie sind in der La­ge, ih­ren vor­han­de­nen Wort­schatz selbst­stän­dig zu er­wei­tern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ei­nen all­ge­mei­nen und the­men­spe­zi­fi­schen Wort­schatz (in­klu­si­ve Re­de­wen­dun­gen) ent­spre­chend der Text­sor­te, Si­tua­ti­on und In­ten­tion an­ge­mes­sen ein­set­zen

(2)

ih­ren ak­ti­ven Wort­schatz weit­ge­hend re­gel­kon­form ver­wen­den und sich bei der Sprach­pro­duk­ti­on ge­ge­be­nen­falls kor­ri­gie­ren

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(3)

neue le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten durch Kon­text und Vor­wis­sen selbst­stän­dig er­schlie­ßen, in den ei­ge­nen Wort­schatz auf­neh­men und mit­hil­fe von Wort­bil­dungs­re­geln neue Wör­ter pro­du­zie­ren

(4)

Wort­schatz­lü­cken durch Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en fül­len

(5)

[in 8/9/10]

(6)

ein­spra­chi­ge und zwei­spra­chi­ge, auch di­gi­ta­le, Wör­ter­bü­cher nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.