3.1.3 Das liturgische Leben der Kirche
Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Feste des Kirchenjahres samt ihrer zentralen liturgischen und biblischen Texte beschreiben.
| Orthodoxe Religionslehre |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Feste des Kirchenjahres samt ihrer zentralen liturgischen und biblischen Texte beschreiben.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
einige gängige auswendig gelernte Gebete, wie das „Himmlischer König“, das Trisagion, das Vater Unser, das „Gottesgebärerin Jungfrau, freue dich“ inhaltlich erklären |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_06_00_01, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_04_00_05
|
|
(2)
die Hochfeste Ostern, Christi Geburt und Theophanie beschreiben und ein Troparion oder Kondakion dieser Feste erläutern |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_06_00_01, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_06_00_01
|
|
(3)
den Aufbau des Kirchenraumes und seine Bedeutung für die gottesdienstliche Praxis erläutern |
|
BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_03_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_02
|
|
(4)
die Bedeutung der Taufe erläutern |
|
BNE_01, BTV_08, BTV_04, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_02
|