(1)
unterschiedliche Manifestationsweisen Gottes erschließen, Gott als fundamentale Ursache allen Seins entdecken (zum Beispiel 1:2, 6:73/95/101, 21:33, 55:1-33) sowie Entwicklungen und Veränderungen ihrer Vorstellung von Gott beschreiben und dies in Bezug zu zentralen Eigenschaften Gottes setzen (zum Beispiel die 99 schönen Namen Gottes (al-asmāʾu llāhi al-ḥusnā))
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(2)
das Wirken Gottes in der Natur und im Menschen wahrnehmen, die islamische Vorstellung von Seiner Allmacht, Allwissenheit und Allgegenwart sowie ihren persönlichen Bezug zu Gott als Schöpfer formulieren, Bewusstsein für die Verantwortung für die Schöpfung entwickeln sowie die besondere Rolle des Menschen in der Schöpfung begründen (zum Beispiel khalīfa 2:30, 38:26)
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(3)
das islamische Glaubensbekenntnis (shahāda) aus dem Koran ableiten, in Form, Gehalt und in eigenen Worten beschreiben und seine Bedeutung für ihr eigenes Leben mit Blick auf die Umstände und Herausforderungen der heutigen Zeit diskutieren (Begriff des tawḥīd)
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(4)
Kernpunkte des islamischen Glaubens mit Auffassungen anderer Religionen vergleichen (zum Beispiel Bedeutung Ādams, Ibrāhīms, Mūsās, ʿĪsās) und mithilfe der Geschichten einzelner Propheten aus islamischer Sicht belegen
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(5)
Sinn und Gehalt des rituellen Gebets (ṣalā), des Bittgebets (duʿāʾ) und Lobpreises (tasbīḥ), die Form und Bedeutung einzelner Handlungsabläufe sowie den Stellenwert von islamischen Festen, Gemeinschaftsgebeten und Segenswünschen auf den Propheten Muhammad erschließen
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(6)
aufzeigen, dass jeder Mensch als Geschöpf Gottes geliebt werden sollte und Respekt den würdigen Umgang der Menschen miteinander prägt (zum Beispiel 17:70), und daraus die religiöse Verpflichtung zu ethisch-moralischem Verhalten als Grundlage für ein soziales Miteinander ableiten
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(7)
ein Bewusstsein für das Ästhetische entfalten (zum Beispiel durch Wahrnehmung der Natur, der Schöpfung, der Kunst, Architektur, Musik und Dichtung im Islam und in anderen Religionen oder Kulturen), Schönheit auch aus ihrer eigenen Vorstellung heraus kreativ zum Ausdruck bringen (zum Beispiel zur Reflexion Ästhetik in der Religion (Symbole), Ästhetik als philosophische Disziplin, heutige Ästhetik, Diskurs um Musik und Jugendkultur)
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(8)
den Stellenwert von Spiritualität und die Bedeutung der inneren Dimension religiöser Praxis erläutern (zum Beispiel 107:4-5, 2:264, 22:37)
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