(1)
grundlegende Aspekte und Fragen des Menschseins sowie Grundzüge des islamischen Menschenbilds auf Grenzerfahrungen ihres eigenen Menschseins, ihres persönlichen Glaubensbezugs und auf zentrale Begriffe beziehen (zum Beispiel Islam (islām), Muslim (muslim), Schriftbesitzer (ahl al-kitāb))
|
(2)
die Bedeutung der zentralen Glaubenssätze des Islam für das heutige Leben erarbeiten und am Beispiel des Propheten Ibrāhīm Zweifel, Suche und Erkenntnis als elementare Bestandteile des Glaubens aufzeigen (zum Beispiel 2:260, 6:74-83)
|
(3)
in der Schöpfung und den Geschöpfen Gottes Namen und Attribute wahrnehmen, ihren persönlichen Bezug dazu zum Ausdruck bringen sowie durch den Vergleich des islamischen Gottesverständnisses mit dem anderer Religionen Respekt und Achtung entfalten (zum Beispiel Monotheismus, tawḥīd 2:255, 2:285, 52:2-7, Gottesverständnis im Christen- und Judentum)
|
(4)
am Beispiel des Propheten Yūsuf Konfliktpotenziale in Familie und Gesellschaft mit ihrem alltäglichen Leben in Beziehung setzen und anhand des Lebensweges anderer Propheten weitere Hinweise für ein friedliches Miteinander und Vergebung erarbeiten
|
(5)
die Wichtigkeit und den Anspruch auf Geschwisterlichkeit im Islam begründen (zum Beispiel 23:8, 48:29, 49:10) und durch das Beispiel des Propheten Muhammad Impulse für ein Bewusstsein für Freundschaft ableiten
|
(6)
die mögliche Relevanz und das Gestaltungspotenzial des Glaubens für das eigene Leben beschreiben, am Beispiel des Propheten Yūsuf Glaube und Gottvertrauen als elementare Sinnhorizonte für alle Menschen erschließen sowie erfassen, dass die lebenslange Auseinandersetzung mit existenziellen Fragestellungen zum menschlichen Dasein gehört (zum Beispiel Tod, Krieg, Krankheit)
|
(7)
aus den Glaubenssätzen des Islam die Rechenschaftspflicht des Menschen für seine Absichten und Handeln vor Gott ableiten und darauf aufbauend die Notwendigkeit ethischen Verhaltens begründen (zum Beispiel Begriffe Moral und Ethik (akhlāq) sowie deren unterschiedliche Verständnisse)
|
(8)
in ihrem Lebensumfeld religiöse Phänomene und Symbole wahrnehmen, Zwecke gemeinsamen religiösen Lebens erörtern, den Stellenwert von Religion für die muslimische Gemeinschaft in unserer Gesellschaft diskutieren und im Rückgriff auf das islamische Menschenbild Antworten und Positionen zu zentralen Fragen menschlichen Lebens formulieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED, BP2016BW_ALLG_GYM_REV, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_04_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_06_00_03
|