(1)
die Werke der Sieben Großen Dichter (Yedi Ulu Ozanlar) und andere wichtige Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart (zum Beispiel Hünkar Bektaş Veli, Yunus Emre, Aşık Veysel, Mahsuni Şerif) miteinander vergleichen und Perspektiven für das eigene Handeln entwickeln
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(2)
aus den Werken der Dichter und Philosophen die Wertschätzung gegenüber Natur und Umwelt, Flora und Fauna (zum Beispiel Hünkar Bektaş Veli, Aşık Veysel) herausarbeiten und anhand eigener Erlebnisse den Umgang im Alltag mit Natur und Umwelt wie zum Beispiel Müllverhalten, Ressourcennutzung etc. beschreiben
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(3)
den Stellenwert der Natur anhand der vier Elemente (Erde, Wasser, Feuer, Luft) skizzieren und projektartig gestalten (zum Beispiel das Pflanzen eines Baumes zum Hıdırellez-Fest)
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(4)
an ausgewählten Beispielen Ursachen und Folgen der Umweltzerstörung aufzeigen und für eine eigenverantwortliche Lebensgestaltung Alternativen entwerfen
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(5)
die Bedeutung des Weges (Yol) und der 4 Tore (4 Kapı) als alevitischen Glaubensweg erschließen
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(6)
aus den jeweiligen 10 Stufen (Edep-Regeln) aus dem dritten Tor (Marifet – Tor zur Erkenntnis) und vierten Tor (Hakikat – Tor zur Wahrheit) Konsequenzen für die eigene Lebensgestaltung aufzeigen
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(7)
die Kohärenz des Wertesystems „4 Tore“ (4 Kapı) erörtern und Konsequenzen für eine friedliche Gemeinschaft aufzeigen
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BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_05_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_02_03
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