Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.6 Sprach­mitt­lung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen we­sent­li­che In­hal­te und Ab­sich­ten münd­li­cher oder schrift­li­cher Tex­te zu ih­nen ver­trau­ten The­men so­wohl schrift­lich als auch münd­lich mög­lichst adres­sa­ten­ge­recht und weit­ge­hend si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen in die je­weils an­de­re Spra­che mit­teln. Hier­zu nut­zen sie grund­le­gen­de Tech­ni­ken und Stra­te­gi­en.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

mög­lichst adres­sa­ten­ge­recht grund­le­gen­de In­hal­te und Ab­sich­ten in in­ter­kul­tu­rel­len Si­tua­tio­nen wie­der­ge­ben und ge­ge­be­nen­falls auf Nach­fra­gen ein­ge­hen, zum Bei­spiel beim Schü­ler­aus­tausch

(2)

bei ih­nen ver­trau­ten The­men we­sent­li­che In­hal­te in der je­weils an­de­ren Spra­che mög­lichst adres­sa­ten­ge­recht und weit­ge­hend si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen zu­sam­men­fas­sen

(3)

kur­ze Text­aus­zü­ge, falls er­for­der­lich, ge­nau über­set­zen, zum Bei­spiel Wer­be­slo­gans, Tex­te in Ka­ri­ka­tu­ren und das für das Ver­ste­hen Er­for­der­li­che bei Be­darf er­läu­tern

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

bei der Ver­mitt­lung von In­for­ma­tio­nen Hilfs­mit­tel ein­set­zen, zum Bei­spiel (di­gi­ta­le) zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher

(5)

ver­trau­te Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en an­wen­den, zum Bei­spiel Pa­ra­phra­sie­ren, Ein­satz von Ges­tik und Mi­mik, in­halt­li­che und sprach­li­che Ver­ein­fa­chung, nach­fra­gen oder auf Nach­fra­gen ein­ge­hen, Ein­satz von au­to­ma­ti­sier­ten Re­de­wen­dun­gen, Rück­griff auf In­ter­na­tio­na­lis­men, um In­hal­te sinn­ge­mäß zu über­tra­gen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.