Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.1 Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen au­then­ti­sche, sprach­lich und in­halt­lich nicht zu kom­ple­xe Hör- und Hör­seh­t­ex­te zu ver­trau­ten The­men er­schlie­ßen, so­fern sie in deut­lich ar­ti­ku­lier­ter Stan­dard­spra­che ge­spro­chen wer­den. Sie ver­fü­gen über ein Re­per­toire an Er­schlie­ßungs­stra­te­gi­en für Hör- und Hör­seh­t­ex­te.

Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: In­halt und Struk­tur, Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, Abs­trak­ti­ons­grad, Grad der Ex­pli­zit­heit, feh­len­de Ko­hä­renz, Text­län­ge, Kom­ple­xi­tät und Men­ge des un­be­kann­ten Sprach­ma­te­ri­als, Vi­sua­li­sie­rung, An­zahl und Si­mul­ta­ni­tät der Spre­cher, Sprech­ge­schwin­dig­keit, Grad der Ab­wei­chung von der Stan­dard­spra­che, Ne­ben­ge­räu­sche

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Haupt­aus­sa­gen und De­tail­in­for­ma­tio­nen ent­spre­chend der Hör-/Hör­se­h­ab­sicht aus struk­tu­rier­ten Hör-/Hör­seh­t­ex­ten ent­neh­men (Glo­bal-, Se­lek­tiv- und De­tail­ver­ste­hen)

(2)

bei ver­trau­ter The­ma­tik Re­de­bei­trä­ge und Ar­gu­men­ta­tio­nen in den Haupt­punk­ten ver­ste­hen, so­fern die­se auch durch ex­pli­zi­te Si­gna­le klar struk­tu­riert und ar­ti­ku­liert sind

(3)

au­then­ti­sche Hör­seh­t­ex­te (zum Bei­spiel Fil­me, Film­aus­schnit­te, Vi­deo­clips), de­ren Hand­lung im We­sent­li­chen durch Bild und Ak­ti­on ge­tra­gen wird, in den Haupt­aus­sa­gen ver­ste­hen

(4)

zwi­schen ge­se­he­nen und ge­hör­ten In­for­ma­tio­nen selbst­stän­dig ei­nen Zu­sam­men­hang her­stel­len

(5)

text­in­ter­ne (ver­ba­le und non­ver­ba­le) In­for­ma­tio­nen und tex­tex­ter­nes Wis­sen in Be­zie­hung set­zen

(6)

Hör- und Hör­seh­t­ex­te in ih­rem ziel­kul­tu­rel­len Kon­text ver­ste­hen

(7)

Ein­stel­lun­gen von oder Be­zie­hun­gen zwi­schen Spre­chen­den er­fas­sen

(8)

Ein­zel­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men, auch wenn Hin­ter­grund­ge­räu­sche oder die Art der Wie­der­ga­be das Ver­ste­hen teil­wei­se be­ein­flus­sen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(9)

un­ter­schied­li­che Er­schlie­ßungs­stra­te­gi­en ent­spre­chend der Hör-/Hör­se­h­ab­sicht ge­zielt ein­set­zen (zum Bei­spiel Welt­wis­sen ak­ti­vie­ren, Wort­fel­der iden­ti­fi­zie­ren, ei­ge­ne und vor­ge­ge­be­ne Sche­ma­ta aus­fül­len, Bil­der als Er­gän­zung oder Ab­len­kung von der Bot­schaft iden­ti­fi­zie­ren)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.