(1)
Hauptaussagen und Detailinformationen entsprechend der Hör-/Hörsehabsicht aus strukturierten Hör-/Hörsehtexten entnehmen (Global-, Selektiv- und Detailverstehen)
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(2)
bei vertrauter Thematik Redebeiträge und Argumentationen in den Hauptpunkten verstehen, sofern diese auch durch explizite Signale klar strukturiert und artikuliert sind
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(3)
authentische Hörsehtexte (zum Beispiel Filme, Filmausschnitte, Videoclips), deren Handlung im Wesentlichen durch Bild und Aktion getragen wird, in den Hauptaussagen verstehen
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_02, MB_02
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(4)
zwischen gesehenen und gehörten Informationen selbstständig einen Zusammenhang herstellen
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(5)
textinterne (verbale und nonverbale) Informationen und textexternes Wissen in Beziehung setzen
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(6)
Hör- und Hörsehtexte in ihrem zielkulturellen Kontext verstehen
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_02, MB_02, BTV_01
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(7)
Einstellungen von oder Beziehungen zwischen Sprechenden erfassen
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(8)
Einzelinformationen entnehmen, auch wenn Hintergrundgeräusche oder die Art der Wiedergabe das Verstehen teilweise beeinflussen
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_02_00, MB_02, PG_01
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Strategien und Methoden
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(9)
unterschiedliche Erschließungsstrategien entsprechend der Hör-/Hörsehabsicht gezielt einsetzen (zum Beispiel Weltwissen aktivieren, Wortfelder identifizieren, eigene und vorgegebene Schemata ausfüllen, Bilder als Ergänzung oder Ablenkung von der Botschaft identifizieren)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, PG_02
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