Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen
    • Informationsquellen gezielt nutzen und deren Aussagekraft und Zuverlässigkeit bewerten
    • Bestimmungshilfen, Datenblätter, thematische Karten und Tabellen nutzen
    • Informationen systematisieren, zusammenfassen und darstellen
    • Experimente entwickeln, planen, durchführen, auswerten und bewerten
    • Messdaten mathematisch auswerten, beschreiben und interpretieren
    • große Datenmengen auch computergestützt erfassen, verarbeiten und visualisieren
    • Messverfahren oder -instrumente begründet auswählen und anpassen
    • Modelle zur Beschreibung und Erklärung von Sachverhalten nutzen
    • zu naturwissenschaftlichen und technischen Vorgängen Modelle entwickeln
    • Grenzen von Modellen erkennen
    • aus Problemstellungen Recherche- und Forschungsfragen ableiten
    • Hypothesen entwickeln und in Untersuchungen überprüfen
    • Lösungsansätze für naturwissenschaftliche beziehungsweise technische Problemstellungen entwickeln
    • naturwissenschaftliche und  technische Zusammenhänge mathematisch beschreiben und nutzen
    • computergestützte Simulationen zur Erkenntnisgewinnung nutzen
  • 2.2 Entwicklung und Konstruktion
    • 2.2 Entwicklung und Konstruktion
    • typische Problemlösungen und Lösungsmethoden aus verschiedenen Technikbereichen beschreiben
    • ein Problem analysieren und auf lösbare Teilprobleme zurückführen
    • die Lösung eines technischen Problems durch Auswählen, Anpassen, Dimensionieren und Kombinieren von Teillösungen entwickeln, darstellen und bewerten
    • Schwierigkeiten bei der Planung und Herstellung eines Produkts überwinden (Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit)
    • Werkstoffe fachgerecht bearbeiten
    • Werkzeuge und Maschinen fachgerecht auswählen und verwenden
    • die Funktionsweise technischer Systeme analysieren
    • technische Optimierungsansätze entwickeln
    • ein selbst konstruiertes Produkt optimieren
  • 2.3 Kommunikation und Organisation
    • 2.3 Kommunikation und Organisation
    • Fachbegriffe der Naturwissenschaften und der Technik verstehen und nutzen sowie Alltagsbegriffe in Fachsprache übertragen
    • gleich lautende Fachbegriffe verschiedener naturwissenschaftlicher oder technischer Disziplinen gegeneinander abgrenzen
    • Sachverhalte auf das Wesentliche reduziert darstellen
    • zeichnerische, symbolische und normorientierte Darstellungen analysieren, nutzen und erstellen
    • verschiedene Darstellungsweisen zur Erstellung von Dokumentationen geeignet kombinieren
    • ein Vorhaben strukturieren, planen und durchführen
    • einen Projektverlauf dokumentieren, Projektzwischenstände beschreiben und auf Planabweichungen nachsteuernd reagieren
    • das abgeschlossene Projekt reflektieren und Optimierungsansätze entwickeln
    • beim Arbeiten im Team Verantwortung übernehmen
    • typische Phasen der Arbeit in Gruppen erkennen und für den Arbeitsprozess nutzen
  • 2.4 Bedeutung und Bewertung
    • 2.4 Bedeutung und Bewertung
    • Lösungsansätze für fachübergreifende Problemstellungen entwickeln
    • das Zusammenwirken naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und technischer Innovationen erläutern
    • den Zusammenhang zwischen Bedürfnissen des Menschen und naturwissenschaftlichen und technischen Entwicklungen erläutern
    • naturwissenschaftlich - technische Problemstellungen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und ökologischer Wechselwirkungen analysieren
    • die Folgen der Wechselwirkungen eines technischen Systems mit Gesellschaft und Umwelt an einfachen Beispielen abschätzen und bewerten
    • Material und Energie verantwortungsbewusst verwenden
    • Qualität von Untersuchungsergebnissen und Produkten begründet einschätzen
    • Risiken beim praktischen Arbeiten erkennen und durch Sicherheitsvorkehrungen Gefährdungen vermeiden
    • Arbeitsfelder regionaler Firmen in Forschung, Entwicklung und Produktion erkunden und Berufe und Ausbildungsgänge zu Arbeitsgebieten der angewandten Naturwissenschaften und der Technik beschreiben
    • ausgewählte aktuelle Forschungsziele und Entwicklungen beschreiben und deren Bedeutung für die Gesellschaft erläutern

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.4.3 In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung

Der Um­gang mit In­for­ma­tio­nen folgt in Na­tur und Tech­nik ver­gleich­ba­ren Prin­zi­pi­en: „Rei­z­auf­nah­me – Ver­ar­bei­tung – Re­ak­ti­on“ be­zie­hungs­wei­se „Ein­ga­be – Ver­ar­bei­tung – Aus­ga­be“. Na­tür­li­che Vor­gän­ge und tech­ni­sche Pro­zes­se lau­fen häu­fig ge­steu­ert oder ge­re­gelt ab. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen die Prin­zi­pi­en der Steue­rung und Re­ge­lung ken­nen und ent­de­cken, dass die­se be­stimm­ten Al­go­rith­men fol­gen. Sie ent­wi­ckeln spe­zi­el­le Al­go­rith­men und set­zen sie in ei­ner Pro­gram­mier­spra­che um.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Bei­spie­le der ana­lo­gen oder di­gi­ta­len In­for­ma­ti­ons­co­die­rung aus Na­tur und Tech­nik be­schrei­ben (zum Bei­spiel di­gi­ta­le Da­tei­for­ma­te, ma­schi­nen­les­ba­re Code-Sys­te­me, DNA)

(2)

die Funk­ti­ons­wei­se ge­steu­er­ter oder ge­re­gel­ter Sys­te­me ana­ly­sie­ren und da­zu En­er­gie-, Stoff- und In­for­ma­ti­ons­strö­me un­ter­su­chen (zum Bei­spiel ef­fi­zi­en­te En­er­gie­nut­zung, Ent­wick­lung ei­nes Ob­jekts mit An­trieb, Her­stel­lung ei­nes Pro­dukts in ei­nem che­misch-tech­ni­schen Ver­fah­ren, phy­sio­lo­gi­scher Re­gel­kreis)

(3)

das Prin­zip der Steue­rung dar­stel­len und er­klä­ren (zum Bei­spiel Ro­bo­tik)

(4)

das Prin­zip der Re­ge­lung auch un­ter Ver­wen­dung der Be­grif­fe Soll­wert, Ist­wert, Re­gel­grö­ße und Stör­grö­ße dar­stel­len und an Bei­spie­len aus der Na­tur und der Tech­nik er­klä­ren (zum Bei­spiel Kör­per­tem­pe­ra­tur des Men­schen, che­mi­sches Gleich­ge­wicht, Kli­ma­wan­del: Mitt­le­re Ober­flä­chen­tem­pe­ra­tur der Er­de, Ober­flä­chen­tem­pe­ra­tur von Him­mels­kör­pern)

(5)

Ele­men­te ei­ner Pro­gram­mier­spra­che be­schrei­ben (zum Bei­spiel Be­din­gung, Ver­zwei­gung, Schlei­fe, Zäh­ler, Zeit­glied, Un­ter­pro­gramm, Pro­gramm­bau­stei­ne)

(6)

Al­go­rith­men für zeit- und sen­sor­ge­steu­er­te Pro­zes­se in ei­ner Pro­gram­mier­spra­che dar­stel­len und da­mit Steue­rungs­ab­läu­fe rea­li­sie­ren (zum Bei­spiel Am­pel­steue­rung, Ro­bo­tik)

(7)

Al­go­rith­men für zeit- und sen­sor­ge­steu­er­te Pro­zes­se ent­wi­ckeln, be­schrei­ben und dar­stel­len

(8)

Chan­cen und Ri­si­ken der In­for­ma­ti­ons­tech­nik für In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft er­läu­tern (zum Bei­spiel Si­mu­la­ti­on, Da­ten­schutz, In­ter­net of Things, Geo­in­for­ma­ti­ons­sys­te­me, au­to­no­mes Fah­ren)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.