Musik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • eigene musikalische Fähigkeiten wahrnehmen und wertschätzen
    • die Bedeutung von Musik für ihr eigenes Leben reflektieren
    • musikalische Präferenzen entwickeln und reflektieren
    • eigene Potenziale erkennen, Stärken wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • eigene Schwächen erkennen und konstruktiv daran arbeiten
    • sich konzentriert und ausdauernd mit Musik beschäftigen
    • sich mit Erfolg und Misserfolg auseinandersetzen
    • spontane Handlungsimpulse bewusst steuern
  • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.2      Gemeinschaft und Verantwortung
    • einander zuhören
    • sich in unterschiedlichen Gruppen einordnen und Individualität respektieren
    • sich an vereinbarte Regeln halten
    • den Musikgeschmack anderer respektieren
    • Arbeitsprozesse miteinander planen und durchführen
    • miteinander Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen
    • einvernehmliche Entscheidungen zur Auswahl und Gestaltung von Musik sowie der Verteilung von musikalischen Aufgaben finden
    • mit Konflikten konstruktiv umgehen
    • Aufgaben übernehmen und verantwortungsvoll gestalten
  • 2.3 Methoden und Techniken
    • 2.3    Methoden und Techniken
    • sich auf einen Gesamteindruck von Klangereignissen konzentrieren
    • sich auf mehrere Parameter von Klangereignissen und auf die musikalische Gestaltung von Zeit – auch komplexerer Werke – konzentrieren
    • ein methodisches Repertoire zur differenzierten Wahrnehmung und Beschreibung von Klangereignissen anwenden
    • Singstimme und Instrumente differenziert einsetzen
    • Musik szenisch, darstellerisch und tänzerisch differenziert gestalten
    • systematisch und zielgerichtet üben
    • Methoden zur Erweiterung ihrer musikpraktischen Fertigkeiten – individuell und in der Gruppe – anwenden
    • Ergebnisse vortragen und präsentieren
    • sich musikalische Aufgabenstellungen zu eigen machen und diese selbstständig bearbeiten
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen einholen und bewerten
    • aktuelle Technologien und Medien zur Produktion und Präsentation von Musik sowie zur Informationsgewinnung nutzen
  • 2.4 Kommunikation
    • 2.4 Kommunikation
    • Wirkungen von Musik wahrnehmen und zum Ausdruck bringen
    • Musik als nonverbales Verständigungsmittel erkennen und anwenden
    • im Musizieren, in der Bewegung und im Tanz Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen
    • Körpersprache wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • ihre Stimme differenziert einsetzen
    • sich sprachlich angemessen und unter Verwendung von Fachbegriffen zu Musik äußern
  • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • am Musikleben teilhaben und es mitgestalten
    • Bedeutungen von Musik als Teil von Kultur und Kulturgeschichte eigenständig erkunden
    • Qualitäten der Vielfalt musikalischer Erscheinungsformen (Gewohntes und Fremdes) wahrnehmen
    • die Vielschichtigkeit des eigenen kulturellen Umfelds reflektieren
    • Akzeptanz und Respekt zeigen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2 Mu­sik ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Merk­ma­le, Ge­stal­tungs­mit­tel und For­men von tra­di­tio­nel­len und ak­tu­el­len mu­si­ka­li­schen Er­schei­nungs­for­men hö­rend, mu­si­zie­rend und am No­ten­text be­schrei­ben und nut­zen die­se Fä­hig­kei­ten für die Steue­rung ih­res mu­si­ka­li­schen Ver­hal­tens. Sie er­ken­nen die Prin­zi­pi­en der Klang­er­zeu­gung von aus­ge­wähl­ten In­stru­men­ten. Sie kön­nen Kom­po­nis­ten und ih­re Wer­ke nen­nen und ein­ord­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ver­schie­de­ne No­ten- und Pau­sen­wer­te be­nen­nen und an­wen­den: Gan­ze, Hal­be, Vier­tel, Ach­tel, Sech­zehn­tel, Punk­tie­rung, Trio­le, Syn­ko­pe

(2)

ver­schie­de­ne Takt­ar­ten an­wen­den und er­ken­nen: 2/4-Takt, 4/4-Takt, 3/4-Takt, 6/8-Takt

(3)

Tö­ne im Ton­be­reich von g bis c''' be­nen­nen und an­wen­den: Stamm­tö­ne, Ver­set­zungs­zei­chen

(4)

Ska­len, In­ter­val­le und Drei­klän­ge be­nen­nen und an­wen­den: Ganz- und Halb­ton­schrit­te, Pen­ta­to­nik, Dur, Moll

(5)

mu­si­ka­li­sche Merk­ma­le hö­rend er­ken­nen: Klang­far­be, Dy­na­mik, Tem­po, Form, Ar­ti­ku­la­ti­on, Ton­ge­schlecht

(6)

Aus­druck und Wir­kung von mu­si­ka­li­schen Er­eig­nis­sen und kur­zen Mu­sik­stü­cken mit ein­fa­chen Wor­ten be­schrei­ben

(7)

den Auf­bau von Lie­dern und In­stru­men­tal­stü­cken er­klä­ren: Wie­der­ho­lung, Ver­än­de­rung, Kon­trast, Mo­tiv, A-B-A-Form, Ron­do, Stro­phe, Re­frain, In­tro, Bridge, Ou­tro

(8)

aus­ge­wähl­te In­stru­men­te und En­sem­bles be­schrei­ben, hö­rend er­ken­nen und In­stru­men­ten­fa­mi­li­en zu­ord­nen: Sai­ten- und Blas­in­stru­men­te, Schlag­in­stru­men­te

(9)

aus­ge­hend von his­to­ri­schen und zeit­ge­nös­si­schen Mu­sik­stü­cken Le­bens- und Ar­beits­um­feld von Kom­po­nis­ten und Mu­si­kern nen­nen, ver­glei­chen und ein­ord­nen

 

Hin­wei­se:

Zu (1-9): die Ba­sis hier­für bil­det das mu­sik­prak­ti­sche Han­deln

zu (1) und (2): aus­ge­hend vom Vier­tel­puls; Rhyth­mus­spra­che; Kör­per­per­kus­si­on; Sprech­stü­cke; Kurz­dik­ta­te; Un­ter­schei­dung Puls, Me­trum und Takt

zu (3) und (4): Sol­mi­sa­ti­on; Ton­fol­gen oh­ne Rhyth­mus; Lü­cken­dik­tat; No­ta­ti­ons­puz­zle; Kla­via­tur­mo­dell

zu (4): Grob­be­stim­mung und Fein­be­stim­mung von In­ter­val­len; Kon­so­nanz und Dis­so­nanz

zu (5) und (6): hö­rend und an­hand von No­ten­text un­ter An­wen­dung von Fach­be­grif­fen zur Dif­fe­ren­zie­rung der Pa­ra­me­ter (Auf­bau des Fach­vo­ka­bu­lars), zum Bei­spiel pia­no, mez­zo­for­te, cre­scen­do, Ada­gio, An­dan­te, Al­le­gro, ri­tar­d­an­do, le­ga­to, stac­ca­to

zu (7): Phra­se; Kenn­zeich­nung der Form­ver­läu­fe mit Buch­sta­ben­kür­zeln

zu (8): Aus­wahl der ein­zel­nen In­stru­men­te ins­be­son­de­re auch nach dem Vor­kom­men in der Lern­grup­pe, Mög­lich­keit zur De­mons­tra­ti­on durch Schü­le­rin­nen und Schü­ler

zu (9): an­hand von be­deu­ten­den Per­sön­lich­kei­ten aus der Ge­schich­te und der Ge­gen­wart, auch im Ver­gleich oder als Ge­gen­über­stel­lung der Le­bens­um­stän­de, Ar­beits­wei­sen und Ar­beits­er­geb­nis­se (un­ter an­de­rem in Be­zug auf kul­tu­rel­le, eth­ni­sche, re­li­giö­se und welt­an­schau­li­che Prä­gun­gen und ge­schlecht­li­che, se­xu­el­le und auf Fä­hig­kei­ten be­zo­ge­ne Iden­ti­tät)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.