Literatur und Theater
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.0 Vorbemerkung
    • 2.0 Vorbemerkung
  • 2.1 Theaterästhetische Grundlagen
    • 2.1 Theaterästhetische Grundlagen
    • die Bedeutung und Wirkung theatraler Mittel (zum Beispiel Körper, Sprache, Stimme, Raum) bewusst wahrnehmen
    • sich auf offene Prozesse und Experimente einlassen (zum Beispiel Improvisationen, performatives Spiel)
    • dramatische Literatur und Texte anderer Art im Hinblick auf eine theatrale Umsetzung analysieren
    • Grundkenntnisse und -fertigkeiten in theaterspezifischen Bereichen (zum Beispiel Kenntnisse von Theaterformen, Schauspiel, Dramaturgie, Inszenierung) in der praktischen Arbeit nutzen
    • ein angemessenes Fachvokabular zur Beschreibung und Bewertung theatraler Vorgänge einsetzen
    • das Theater mit seinen Besonderheiten von anderen, auch medialen, Kunstformen abgrenzen
  • 2.2 Theaterästhetische Gestaltung
    • 2.2 Theaterästhetische Gestaltung
    • ausgehend von eigenen Ideen, literarischen und nicht-literarischen Texten und anderen, auch medialen Impulsen eigene Szenen und Figuren gestalten und dabei theatrale Zeichen zielgerichtet einsetzen
    • dabei den Unterschied zwischen Zeichenhaftigkeit und Performativität beziehungsweise Repräsentation und Präsenz erkennen
    • Konzepte für Szenen entwerfen und realisieren und bei der Erarbeitung einer Aufführung Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Dramaturgie und Inszenierung anwenden
    • Ergebnisse bis zur Präsentationsreife überarbeiten
    • ensemble- und projektorientiert arbeiten, dabei Sichtweisen und Impulse anderer konstruktiv verarbeiten
  • 2.3 Theaterästhetische Kommunikation
    • 2.3 Theaterästhetische Kommunikation
    • das eigene Spiel und die eingesetzten theatralen Mittel im Hinblick auf ihre Wirkung sowohl auf Mitspielerinnen und Mitspieler als auch auf ein Publikum reflektieren
    • sich bei einer eigenen Inszenierung mit dem Spannungsfeld von Textvorlage und inszeniertem Text auseinandersetzen
    • dabei unterschiedliche inhaltliche und ästhetische Vorstellungen diskutieren und zu gemeinsamen Lösungen kommen
    • die Gestaltungsmittel fremder Theateraufführungen erkennen, diese analysieren und begründet bewerten
  • 2.4 Soziokulturelle Partizipation
    • 2.4 Soziokulturelle Partizipation
    • mit eigenen Inszenierungen einen Beitrag zum kulturellen Leben, auch über die Schule hinaus, leisten
    • am aktuellen Theaterleben des eigenen sowie anderer Kulturkreise direkt oder medial vermittelt teilnehmen und sich mit dem Gesehenen vor dem Hintergrund der eigenen Theatererfahrung auseinandersetzen
    • sich über die Arbeits- und Berufswelt im Bereich Theater informieren
    • die Bedeutung von theatralen Ausdrucksformen für Gesellschaft und Kultur in Vergangenheit und Gegenwart sowie für den interkulturellen Dialog beurteilen
    • einen Zusammenhang zwischen relevanten Aspekten der Theaterkultur und eigenen Projekten herstellen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2.4 Ge­stal­tungs­feld Dra­ma­tur­gi­sche Be­glei­tung ei­ner Auf­füh­rung

In der dra­ma­tur­gi­schen Ar­beit wer­den Text und Kon­text ei­ner Ins­ze­nie­rung in ih­rer Wech­sel­wir­kung in Be­zug auf In­halt und Form er­kannt und für das Pro­jekt nutz­bar ge­macht.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

li­te­ra­ri­sche Tex­te in ih­ren je­wei­li­gen Ent­ste­hungs­kon­text (zum Bei­spiel his­to­risch, li­te­ra­tur- und kul­tur­ge­schicht­lich, so­zio­kul­tu­rell) ein­ord­nen und ih­re Er­kennt­nis­se für ei­ne ei­ge­ne Ins­ze­nie­rung nut­zen

(2)

grund­le­gen­de dra­ma­ti­sche For­men und dra­ma­tur­gi­sche Kon­zep­te (zum Bei­spiel klas­si­sches Dra­ma, Col­la­ge, Per­for­mance) im Hin­blick auf ih­re Eig­nung für ei­ge­ne Ins­ze­nie­run­gen be­ur­tei­len

(3)

die Auf­ga­ben der Dra­ma­tur­gie im Zu­sam­men­hang mit ei­ner Auf­füh­rung (zum Bei­spiel Hin­ter­grund­ma­te­ri­al, Ur­he­ber­recht, Öf­fent­lich­keits­ar­beit, Stück­ein­füh­rung, Pu­bli­kums­ge­spräch) er­läu­tern und in­ner­halb ei­nes Pro­jekts um­set­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.