(1)
die Bedeutung der Nilschwemme für das Alte Ägypten erklären (Nilschwemme: zum Beispiel Bewässerungssystem, Vorratshaltung, Kalender, Geometrie, Arbeitsteilung)
|
BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_04_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_03_00_01
|
(2)
die ägyptische Hochkultur analysieren und bewerten (Hochkultur; Herrschaft: Staat, Monarchie, Pharao; Gesellschaft: Hierarchie; Religion: Polytheismus, Pyramide, Totenkult; Schrift)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_04_00_05
|
(3)
Fenster zur Welt: die Bedeutung des Rechts am Beispiel der Herrschaft Hammurapis charakterisieren (Recht, Schrift)
|
|
|
(4)
das Leben in der Alt- und Jungsteinzeit beschreiben sowie das Alte Ägypten mit Europa während der Steinzeit vergleichen (Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Neolithische Revolution)
|