Geographie
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Orientierungskompetenz
    • 2.1 Orientierungskompetenz
    • geographische Sachverhalte in topografische Raster einordnen
    • geographische Sachverhalte raum-zeitlich einordnen
    • geographische Sachverhalte in das Mensch-Umwelt-System einordnen
    • ihre Orientierungsraster zunehmend differenziert entwickeln
  • 2.2 Analysekompetenz
    • 2.2 Analysekompetenz
    • geographische Strukturen und Prozesse herausarbeiten, analysieren und charakterisieren
    • systemische Zusammenhänge darstellen und daraus resultierende zukünftige Entwicklungen erörtern
  • 2.3 Urteilskompetenz
    • 2.3 Urteilskompetenz
    • geographisch relevante Beurteilungskriterien erläutern
    • eigene Bewertungskriterien nennen
    • kontroverse Standpunkte und Meinungen mehrperspektivisch darstellen
    • raumrelevante systemische Strukturen und Prozesse auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Entwicklung bewerten
  • 2.4 Handlungskompetenz
    • 2.4 Handlungskompetenz
    • lösungsorientierte, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten erläutern
    • eigene Handlungsmöglichkeiten gemäß nachhaltiger Lösungsansätze gestalten
    • auf der Grundlage inhaltlicher Auseinandersetzung ihre individuelle Bereitschaft zum Handeln überprüfen
  • 2.5 Methodenkompetenz
    • 2.5 Methodenkompetenz
    • fragengeleitete Raumanalysen durchführen
    • Informationsmaterialien (Karten, Profile, Diagramme, Bevölkerungsstrukturdiagramme, Klimadiagramme, Statistiken, gegenständliche und theoretische Modelle, Bilder, Luftbilder, Satellitenbilder, Filme, Karikaturen, Texte, Animationen, Simulationen) in analoger und digitaler Form unter geographischen Fragestellungen problem-, sach- und zielgemäß kritisch analysieren
    • mithilfe von Versuchen geographische Sachverhalte überprüfen
    • im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe physisch-geographischer und humangeographischer Methoden Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien darstellen
    • geographische Informationen zur Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen als Karte, Skizze, Diagramm, Fließschema, Profil, Wirkungsgefüge, Mindmap und mithilfe eines geographischen Informationssystems (Desktop-GIS oder Web-GIS) darstellen
    • geographische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler Medien zielgerecht kommunizieren (zum Beispiel multimediale Präsentation, Video, Podcast)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2.3 Phä­no­me­ne des Kli­ma­wan­dels

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Ur­sa­chen des Kli­ma­wan­dels und aus­ge­hend vom Bei­spiel der Po­lar­räu­me des­sen Fol­gen er­läu­tern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

den na­tür­li­chen und den an­thro­po­gen ver­stärk­ten Treib­haus­ef­fekt in Grund­zü­gen dar­stel­len
(At­mo­sphä­re, na­tür­li­cher Treib­haus­ef­fekt, an­thro­po­ge­ner Treib­haus­ef­fekt, Koh­len­stoff­di­oxid, Emis­si­on)

(2)

Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels in den Po­lar­räu­men dar­stel­len
(Ark­tis, Ant­ark­tis, Meer­eis, In­land­eis, Per­ma­frost, Kli­ma­wan­del, Tem­pe­ra­tur­an­stieg, Mee­res­spie­gel­an­stieg)

(3)

glo­ba­le Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels im Über­blick er­läu­tern
(Über­schwem­mun­gen, Dür­re, Mee­res­spie­gel­an­stieg, Tem­pe­ra­tur­an­stieg)

(4)

Mög­lich­kei­ten zur Re­duk­ti­on von Treib­haus­ga­sen als zen­tra­le Maß­nah­me ge­gen die Erd­er­wär­mung dar­stel­len
(Treib­haus­gas, Koh­len­stoff­di­oxid)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.