Geographie
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Orientierungskompetenz
    • 2.1 Orientierungskompetenz
    • geographische Sachverhalte in topografische Raster einordnen
    • geographische Sachverhalte raum-zeitlich einordnen
    • geographische Sachverhalte in das Mensch-Umwelt-System einordnen
    • ihre Orientierungsraster zunehmend differenziert entwickeln
  • 2.2 Analysekompetenz
    • 2.2 Analysekompetenz
    • geographische Strukturen und Prozesse herausarbeiten, analysieren und charakterisieren
    • systemische Zusammenhänge darstellen und daraus resultierende zukünftige Entwicklungen erörtern
  • 2.3 Urteilskompetenz
    • 2.3 Urteilskompetenz
    • geographisch relevante Beurteilungskriterien erläutern
    • eigene Bewertungskriterien nennen
    • kontroverse Standpunkte und Meinungen mehrperspektivisch darstellen
    • raumrelevante systemische Strukturen und Prozesse auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Entwicklung bewerten
  • 2.4 Handlungskompetenz
    • 2.4 Handlungskompetenz
    • lösungsorientierte, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten erläutern
    • eigene Handlungsmöglichkeiten gemäß nachhaltiger Lösungsansätze gestalten
    • auf der Grundlage inhaltlicher Auseinandersetzung ihre individuelle Bereitschaft zum Handeln überprüfen
  • 2.5 Methodenkompetenz
    • 2.5 Methodenkompetenz
    • fragengeleitete Raumanalysen durchführen
    • Informationsmaterialien (Karten, Profile, Diagramme, Bevölkerungsstrukturdiagramme, Klimadiagramme, Statistiken, gegenständliche und theoretische Modelle, Bilder, Luftbilder, Satellitenbilder, Filme, Karikaturen, Texte, Animationen, Simulationen) in analoger und digitaler Form unter geographischen Fragestellungen problem-, sach- und zielgemäß kritisch analysieren
    • mithilfe von Versuchen geographische Sachverhalte überprüfen
    • im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe physisch-geographischer und humangeographischer Methoden Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien darstellen
    • geographische Informationen zur Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen als Karte, Skizze, Diagramm, Fließschema, Profil, Wirkungsgefüge, Mindmap und mithilfe eines geographischen Informationssystems (Desktop-GIS oder Web-GIS) darstellen
    • geographische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler Medien zielgerecht kommunizieren (zum Beispiel multimediale Präsentation, Video, Podcast)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2.2 Kli­ma­zo­nen der Er­de

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Kli­ma­zo­nen der Er­de cha­rak­te­ri­sie­ren und Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Kli­ma, Ve­ge­ta­ti­on und agra­ri­scher so­wie forst­wirt­schaft­li­cher Nut­zung er­klä­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ty­pi­sche Merk­ma­le der Kli­ma­zo­nen der Er­de als Er­geb­nis der so­la­ren Ein­strah­lung er­läu­tern
(Kli­ma­dia­gramm, Schräg­stel­lung der Erd­ach­se, Be­leuch­tungs­zo­ne, Tem­pe­ra­turzo­ne, Äqua­tor, Wen­de­kreis, Po­lar­kreis, Polar­tag, Po­lar­nacht, Jah­res­zei­ten)

Hin­weis: Be­zeich­nung der Kli­ma­zo­nen ent­spre­chend der ver­wen­de­ten Kli­mak­las­si­fi­ka­ti­on

(2)

die tro­pi­sche Zir­ku­la­ti­on er­klä­ren
(Luft­druck, Hoch­druck­ge­biet, Tief­druck­ge­biet, ITC, sub­tro­pisch-rand­tro­pi­sche Hoch­druck­zo­ne, Ze­ni­tal­re­gen, Wind, Pas­sat­kreis­lauf, Pas­sat, Re­gen­zeit, Tro­cken­zeit, arid, hu­mid)

(3)

den Zu­sam­men­hang zwi­schen Kli­ma und na­tür­li­cher Ve­ge­ta­ti­on im glo­ba­len Über­blick er­klä­ren
(Ve­ge­ta­ti­ons­zo­ne, Kli­ma­zo­ne)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.