Geographie
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Orientierungskompetenz
    • 2.1 Orientierungskompetenz
    • geographische Sachverhalte in topografische Raster einordnen
    • geographische Sachverhalte raum-zeitlich einordnen
    • geographische Sachverhalte in das Mensch-Umwelt-System einordnen
    • ihre Orientierungsraster zunehmend differenziert entwickeln
  • 2.2 Analysekompetenz
    • 2.2 Analysekompetenz
    • geographische Strukturen und Prozesse herausarbeiten, analysieren und charakterisieren
    • systemische Zusammenhänge darstellen und daraus resultierende zukünftige Entwicklungen erörtern
  • 2.3 Urteilskompetenz
    • 2.3 Urteilskompetenz
    • geographisch relevante Beurteilungskriterien erläutern
    • eigene Bewertungskriterien nennen
    • kontroverse Standpunkte und Meinungen mehrperspektivisch darstellen
    • raumrelevante systemische Strukturen und Prozesse auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Entwicklung bewerten
  • 2.4 Handlungskompetenz
    • 2.4 Handlungskompetenz
    • lösungsorientierte, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten erläutern
    • eigene Handlungsmöglichkeiten gemäß nachhaltiger Lösungsansätze gestalten
    • auf der Grundlage inhaltlicher Auseinandersetzung ihre individuelle Bereitschaft zum Handeln überprüfen
  • 2.5 Methodenkompetenz
    • 2.5 Methodenkompetenz
    • fragengeleitete Raumanalysen durchführen
    • Informationsmaterialien (Karten, Profile, Diagramme, Bevölkerungsstrukturdiagramme, Klimadiagramme, Statistiken, gegenständliche und theoretische Modelle, Bilder, Luftbilder, Satellitenbilder, Filme, Karikaturen, Texte, Animationen, Simulationen) in analoger und digitaler Form unter geographischen Fragestellungen problem-, sach- und zielgemäß kritisch analysieren
    • mithilfe von Versuchen geographische Sachverhalte überprüfen
    • im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe physisch-geographischer und humangeographischer Methoden Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien darstellen
    • geographische Informationen zur Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen als Karte, Skizze, Diagramm, Fließschema, Profil, Wirkungsgefüge, Mindmap und mithilfe eines geographischen Informationssystems (Desktop-GIS oder Web-GIS) darstellen
    • geographische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler Medien zielgerecht kommunizieren (zum Beispiel multimediale Präsentation, Video, Podcast)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.2.4 Glo­ba­le Her­aus­for­de­rung: Dis­pa­ri­tä­re Ent­wick­lun­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Ur­sa­chen für dis­pa­ri­tä­re Ent­wick­lun­gen in der Ei­nen Welt und de­ren Aus­wir­kun­gen er­läu­tern so­wie Maß­nah­men der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit be­ur­tei­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

un­ter­schied­li­che Ent­wick­lungs­stän­de von Räu­men ana­ly­sie­ren
(Glo­ba­li­sie­rung, Dis­pa­ri­tät, Räu­me un­ter­schied­li­chen Ent­wick­lungs­stan­des, Ent­wick­lungs­in­di­ka­to­ren, un­ter an­de­rem Brut­to­na­tio­nal­ein­kom­men, Hu­man De­ve­lop­ment In­dex, Hu­man Sustainable De­ve­lop­ment In­dex)

(2)

Ur­sa­chen und Fol­gen dis­pa­ri­tä­rer Ent­wick­lun­gen in der Ei­nen Welt und dar­aus ab­ge­lei­te­te Ent­wick­lungs­stra­te­gi­en er­läu­tern
(en­do­ge­ne Ur­sa­che, exo­ge­ne Ur­sa­che, Mi­gra­ti­on, Chan­cen­ge­rech­tig­keit, Men­schen­recht, Land Grab­bing;
Ent­wick­lungs­stra­te­gi­en, un­ter an­de­rem Dis­so­zia­ti­ons­stra­te­gie, nach­ho­len­de Ent­wick­lung, Be­frie­di­gung der Grund­be­dürf­nis­se, nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung, nach­hal­ti­ge Ent­wick­lungs­zie­le / Sustainable De­ve­lop­ment Goals)

(3)

ei­ge­ne Hand­lungs­mög­lich­kei­ten im Rah­men der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit an­hand ei­nes Pro­jekts über­prü­fen

Hin­weis: Pro­jekt, zum Bei­spiel Welt­la­den, lo­ka­les Pro­jekt der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit, frei­wil­li­ges so­zia­les Jahr oder öko­lo­gi­sches Jahr

(Teil­ha­be, Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit, Fai­rer Han­del)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.