(1)
unterschiedliche Entwicklungsstände von Räumen analysieren (Globalisierung, Disparität, Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Entwicklungsindikatoren, unter anderem Bruttonationaleinkommen, Human Development Index, Human Sustainable Development Index)
|
BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_01
|
(2)
Ursachen und Folgen disparitärer Entwicklungen in der Einen Welt und daraus abgeleitete Entwicklungsstrategien erläutern (endogene Ursache, exogene Ursache, Migration, Chancengerechtigkeit, Menschenrecht, Land Grabbing; Entwicklungsstrategien, unter anderem Dissoziationsstrategie, nachholende Entwicklung, Befriedigung der Grundbedürfnisse, nachhaltige Entwicklung, nachhaltige Entwicklungsziele / Sustainable Development Goals)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_02, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_03_04
|
(3)
eigene Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit anhand eines Projekts überprüfen
Hinweis: Projekt, zum Beispiel Weltladen, lokales Projekt der Entwicklungszusammenarbeit, freiwilliges soziales Jahr oder ökologisches Jahr (Teilhabe, Entwicklungszusammenarbeit, Fairer Handel)
|
BTV_05, MB_03, MB_04, BNE_04, BTV_07, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_04_02
|