Geographie
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Orientierungskompetenz
    • 2.1 Orientierungskompetenz
    • geographische Sachverhalte in topografische Raster einordnen
    • geographische Sachverhalte raum-zeitlich einordnen
    • geographische Sachverhalte in das Mensch-Umwelt-System einordnen
    • ihre Orientierungsraster zunehmend differenziert entwickeln
  • 2.2 Analysekompetenz
    • 2.2 Analysekompetenz
    • geographische Strukturen und Prozesse herausarbeiten, analysieren und charakterisieren
    • systemische Zusammenhänge darstellen und daraus resultierende zukünftige Entwicklungen erörtern
  • 2.3 Urteilskompetenz
    • 2.3 Urteilskompetenz
    • geographisch relevante Beurteilungskriterien erläutern
    • eigene Bewertungskriterien nennen
    • kontroverse Standpunkte und Meinungen mehrperspektivisch darstellen
    • raumrelevante systemische Strukturen und Prozesse auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Entwicklung bewerten
  • 2.4 Handlungskompetenz
    • 2.4 Handlungskompetenz
    • lösungsorientierte, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten erläutern
    • eigene Handlungsmöglichkeiten gemäß nachhaltiger Lösungsansätze gestalten
    • auf der Grundlage inhaltlicher Auseinandersetzung ihre individuelle Bereitschaft zum Handeln überprüfen
  • 2.5 Methodenkompetenz
    • 2.5 Methodenkompetenz
    • fragengeleitete Raumanalysen durchführen
    • Informationsmaterialien (Karten, Profile, Diagramme, Bevölkerungsstrukturdiagramme, Klimadiagramme, Statistiken, gegenständliche und theoretische Modelle, Bilder, Luftbilder, Satellitenbilder, Filme, Karikaturen, Texte, Animationen, Simulationen) in analoger und digitaler Form unter geographischen Fragestellungen problem-, sach- und zielgemäß kritisch analysieren
    • mithilfe von Versuchen geographische Sachverhalte überprüfen
    • im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe physisch-geographischer und humangeographischer Methoden Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien darstellen
    • geographische Informationen zur Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen als Karte, Skizze, Diagramm, Fließschema, Profil, Wirkungsgefüge, Mindmap und mithilfe eines geographischen Informationssystems (Desktop-GIS oder Web-GIS) darstellen
    • geographische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler Medien zielgerecht kommunizieren (zum Beispiel multimediale Präsentation, Video, Podcast)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.2.3 Glo­ba­le Her­aus­for­de­rung: Städ­te un­ter dem Ein­fluss ge­sell­schaft­li­cher und na­tur­räum­li­cher Ver­än­de­run­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Städ­te als vom Men­schen ge­schaf­fe­ne Geo­öko­sys­te­me in ih­ren Ur­sa­che-Wir­kungs­zu­sam­men­hän­gen ana­ly­sie­ren und zu­kunfts­ori­en­tier­te Stra­te­gi­en un­ter dem As­pekt der Nach­hal­tig­keit be­ur­tei­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

den ur­ba­nen Le­bens­raum mit­hil­fe von räum­li­chen, funk­tio­na­len und so­zia­len Merk­ma­len cha­rak­te­ri­sie­ren
(Stadt, La­ge, in­ne­re Dif­fe­ren­zie­rung, Zen­tra­li­tät, städ­ti­sches Öko­sys­tem, Ver­sor­gung, Ent­sor­gung)

(2)

Ver­än­de­run­gen von Städ­ten in ei­ner glo­ba­li­sier­ten Welt er­läu­tern
(Be­völ­ke­rungs­wachs­tum, Mi­gra­ti­on, Me­tro­po­li­sie­rung, Ag­glo­me­ra­ti­on, Ter­tiä­ri­sie­rung, Quar­t­ä­ri­sie­rung, Su­bur­ba­ni­sie­rung, Reur­ba­ni­sie­rung, Sh­rin­king Ci­ty, Se­g­re­ga­ti­on, Gen­tri­fi­zie­rung, Gated Com­mu­ni­ty, Mar­gi­na­li­sie­rung, Frag­men­tie­rung)

(3)

die Be­son­der­hei­ten des Stadt­kli­mas und die Vul­nera­bi­li­tät von städ­ti­schen Le­bens­räu­men im Kli­ma­wan­del dar­stel­len
(Stadt­kli­ma, städ­ti­sche Wär­mein­sel, Fein­staub­be­las­tung, Le­bens­qua­li­tät, Vul­nera­bi­li­tät, zum Bei­spiel Mee­res­spie­gel­an­stieg, Was­ser­man­gel)

(4)

ein Kon­zept der nach­hal­ti­gen Stadt­ent­wick­lung an ei­nem Bei­spiel er­ör­tern
(nach­hal­ti­ge Stadt­ent­wick­lung, Lo­ka­le Agen­da 21, Green Ci­ty, Ver­sor­gung, Ent­sor­gung)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.