Geographie vom 23. März 2016 in der Fassung vom 22. Februar 2023 (V2)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Orientierungskompetenz
    • 2.1 Orientierungskompetenz
    • geographische Sachverhalte in topografische Raster einordnen
    • geographische Sachverhalte raum-zeitlich einordnen
    • geographische Sachverhalte in das Mensch-Umwelt-System einordnen
    • ihre Orientierungsraster zunehmend differenziert entwickeln
  • 2.2 Analysekompetenz
    • 2.2 Analysekompetenz
    • geographische Strukturen und Prozesse herausarbeiten, analysieren und charakterisieren
    • systemische Zusammenhänge darstellen und daraus resultierende zukünftige Entwicklungen erörtern
  • 2.3 Urteilskompetenz
    • 2.3 Urteilskompetenz
    • geographisch relevante Beurteilungskriterien erläutern
    • eigene Bewertungskriterien nennen
    • kontroverse Standpunkte und Meinungen mehrperspektivisch darstellen
    • raumrelevante systemische Strukturen und Prozesse auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Entwicklung bewerten
  • 2.4 Handlungskompetenz
    • 2.4 Handlungskompetenz
    • lösungsorientierte, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten erläutern
    • eigene Handlungsmöglichkeiten gemäß nachhaltiger Lösungsansätze gestalten
    • auf der Grundlage inhaltlicher Auseinandersetzung ihre individuelle Bereitschaft zum Handeln überprüfen
  • 2.5 Methodenkompetenz
    • 2.5 Methodenkompetenz
    • fragengeleitete Raumanalysen durchführen
    • Informationsmaterialien (Karten, Profile, Diagramme, Bevölkerungsstrukturdiagramme, Klimadiagramme, Statistiken, gegenständliche und theoretische Modelle, Bilder, Luftbilder, Satellitenbilder, Filme, Karikaturen, Texte, Animationen, Simulationen) in analoger und digitaler Form unter geographischen Fragestellungen problem-, sach- und zielgemäß kritisch analysieren
    • mithilfe von Versuchen geographische Sachverhalte überprüfen
    • im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe physisch-geographischer und humangeographischer Methoden Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien darstellen
    • geographische Informationen zur Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen als Karte, Skizze, Diagramm, Fließschema, Profil, Wirkungsgefüge, Mindmap und mithilfe eines geographischen Informationssystems (Desktop-GIS oder Web-GIS) darstellen
    • geographische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler Medien zielgerecht kommunizieren (zum Beispiel multimediale Präsentation, Video, Podcast)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.2 Phä­no­me­ne glo­ba­ler Dis­pa­ri­tä­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen dis­pa­ri­tä­re Ent­wick­lun­gen in der Ei­nen Welt dar­stel­len, Mi­gra­ti­on als ei­ne Fol­ge die­ser Ent­wick­lun­gen er­klä­ren so­wie Maß­nah­men für ei­ne nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung be­ur­tei­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Ent­wick­lung und räum­li­che Ver­tei­lung der Welt­be­völ­ke­rung dar­stel­len
(Be­völ­ke­rungs­wachs­tum, Be­völ­ke­rungs­dich­te, Be­völ­ke­rungs­pro­gno­se, Al­ters­struk­tur, Ge­bur­ten­ra­te, Ster­be­ra­te, Wachs­tums­ra­te)

(2)

Dis­pa­ri­tä­ten in der Ei­nen Welt am Bei­spiel von Er­näh­rung, Ge­sund­heit, Bil­dung oder Ein­kom­men ana­ly­sie­ren
(Dis­pa­ri­tät, Hu­man De­ve­lop­ment In­dex)

(3)

wirt­schaft­li­che, po­li­ti­sche, re­li­giö­se oder öko­lo­gi­sche Ur­sa­chen und Fol­gen der Mi­gra­ti­on an ei­nem Raum­bei­spiel dar­stel­len
(Mi­gra­ti­on, Flucht, Mi­gra­ti­ons­ur­sa­chen, Men­schen­rech­te, Um­welt­flucht, Lan­d-S­tadt-Wan­de­rung, Ar­muts­vier­tel)

(4)

ein (Schu­l-)Pro­jekt der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit hin­sicht­lich der Ver­bes­se­rung der Le­bens­ver­hält­nis­se an­hand aus­ge­wähl­ter nach­hal­ti­ger Ent­wick­lungs­zie­le (SDG) be­ur­tei­len
(Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit, nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung, nach­hal­ti­ge Ent­wick­lungs­zie­le / Sustainable De­ve­lop­ment Goals)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.