Französisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.3.7 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Wort­schatz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ei­nen er­wei­ter­ten re­zep­ti­ven und pro­duk­ti­ven Wort­schatz, der es ih­nen er­mög­licht, sich in Ein­zel­fäl­len auch mit we­ni­ger ver­trau­ten The­men und The­men von all­ge­mei­nem In­ter­es­se aus­ein­an­der­zu­set­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ei­nen dif­fe­ren­zier­ten Wort­schatz – in Ein­zel­fäl­len auch zu we­ni­ger ver­trau­ten The­men – ver­ste­hen und an­wen­den

(2)

mit­tels Er­schlie­ßungs­tech­ni­ken (un­ter an­de­rem ei­ge­nes Welt­wis­sen, Ver­gleich mit an­de­ren Spra­chen, sach­ge­rech­ter Um­gang mit Wör­ter­bü­chern) auch sprach­li­che Äu­ße­run­gen mit ei­nem hö­he­ren An­teil an un­be­kann­tem Wort­schatz er­schlie­ßen

(3)

fre­quen­te Aus­drü­cke des français fa­mi­lier ver­ste­hen und die­se in das français stan­dard über­tra­gen

(4)

ei­nen ein­fa­chen Funk­ti­ons- und In­ter­pre­ta­ti­ons­wort­schatz nut­zen, der es ih­nen er­laubt, fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te sach­ge­recht zu be­schrei­ben und zu kom­men­tie­ren

(5)

Kon­nek­to­ren dif­fe­ren­ziert und sach­ge­recht ver­wen­den

(6)

or­tho­gra­fisch weit­ge­hend kor­rekt schrei­ben

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

Um­schrei­bun­gen ziel­ge­rich­tet ver­wen­den, um Tex­te sach­ge­recht und dif­fe­ren­ziert auch zu in Ein­zel­fäl­len kom­ple­xen The­men zu for­mu­lie­ren

(8)

ei­gen­stän­dig grund­le­gen­de Wort­bil­dungs­re­geln und Ver­fah­ren zur Ver­net­zung, Struk­tu­rie­rung und Me­mo­rie­rung von Wort­schatz (nach in­halt­li­chen und sprach­li­chen Kri­te­ri­en) sach­ge­recht an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.