Französisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.3.1 Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen zen­tra­le In­for­ma­tio­nen und aus­ge­wähl­te Ein­zel­in­for­ma­tio­nen punk­tu­ell auch bei we­ni­ger ver­trau­ten The­men ver­ste­hen, wenn über­wie­gend français stan­dard ge­spro­chen wird.

Für den an­ge­mes­se­nen Schwie­rig­keits­grad der Tex­te sind fol­gen­de As­pek­te von Be­deu­tung: auch ge­rin­ge Ver­traut­heit mit dem The­ma, Men­ge und Art des un­be­kann­ten Wort­schat­zes, Grad der Ab­wei­chung vom français stan­dard, Di­ver­genz von Bild und Ton, An­zahl und Si­mul­ta­nei­tät der Spre­che­rin­nen und Spre­cher, Sprech­ge­schwin­dig­keit, Ne­ben­ge­räu­sche.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

[9/10]

(2)

den ein­spra­chi­gen Un­ter­richt auch in kom­ple­xen Si­tua­tio­nen ver­ste­hen

(3)

All­tags­ge­sprä­che – auch me­di­al ver­mit­telt – in ih­ren zen­tra­len Aus­sa­gen ver­ste­hen und da­bei auch aus­ge­wähl­te Ein­zel­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men

(4)

kur­ze und in Ein­zel­fäl­len auch län­ge­re Er­zäh­lun­gen in ih­ren zen­tra­len Hand­lungs­ele­men­ten ver­ste­hen

(5)

aus au­then­ti­schen Hör-/Hör­seh­t­ex­ten (zum Bei­spiel Clip, Kurz­film) die zen­tra­len Aus­sa­gen und aus­ge­wähl­te Ein­zel­in­for­ma­tio­nen ent­spre­chend der Hör-/Hör­se­h­ab­sicht ent­neh­men

(6)

au­then­ti­sche Film­se­quen­zen so­wie ge­ge­be­nen­falls Fern­seh­sen­dun­gen, Spiel- und Do­ku­men­tar­fil­me im We­sent­li­chen ver­ste­hen

(7)

die Stim­mun­gen und Ein­stel­lun­gen der Spre­chen­den er­fas­sen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(8)

in Ab­hän­gig­keit von der je­wei­li­gen Hör-/Hör­se­h­ab­sicht ziel­ge­rich­tet Re­zep­ti­ons­stra­te­gi­en an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.