Französisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.2 In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind in der La­ge, Phä­no­me­ne der fran­zö­sisch­spra­chi­gen Kul­tur und ih­rer ei­ge­nen in ih­rer so­zio­kul­tu­rel­len be­zie­hungs­wei­se his­to­ri­schen Be­dingt­heit zu ver­ste­hen und zu er­klä­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

[in 6/7/8]

(2)

zen­tra­le ge­sell­schaft­li­che und his­to­ri­sche Zu­sam­men­hän­ge der fran­zö­sisch­spra­chi­gen Kul­tur auch im Ver­gleich mit der deut­schen Kul­tur er­klä­ren und mit der er­for­der­li­chen To­le­ranz ge­gen­über dem frem­den und Dis­tanz dem ei­ge­nen Kul­tur­raum ge­gen­über be­wer­ten. Da­bei sind sie in der La­ge, sich dar­über mit ei­nem fran­zö­sisch­spra­chi­gen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­part­ner aus­zu­tau­schen und ei­nen be­grün­de­ten Stand­punkt zu be­zie­hen

(3)

die Per­spek­ti­ve von Per­so­nen bei­der Kul­tur­räu­me über­neh­men, um Miss­ver­ständ­nis­se im All­tag und im Sprach­ge­brauch zu ver­mei­den

(4)

die ver­glei­chen­de Aus­ein­an­der­set­zung mit au­then­ti­schen fik­tio­na­len Tex­ten zur Ent­wick­lung ei­nes ver­tief­ten Ver­ständ­nis­ses des fran­zö­sisch­spra­chi­gen Kul­tur­raums so­wie sei­ner Ge­schich­te und Ge­sell­schaft nut­zen. Mit dem glei­chen Ziel ver­ste­hen sie an­hand von au­then­ti­schen nicht­fik­tio­na­len Tex­ten (zum Bei­spiel jour­na­lis­ti­sche Do­ku­men­te aus ver­schie­de­nen Me­di­en) be­son­de­re (ak­tu­el­le) Er­eig­nis­se, ge­sell­schaft­li­che und po­li­ti­sche Ent­wick­lun­gen in Frank­reich und der Fran­ko­pho­nie und set­zen die­se ge­ge­be­nen­falls zu Ge­scheh­nis­sen und Ent­wick­lun­gen in Deutsch­land in Be­zug


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.