3.2.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können sich in Alltagssituationen verständigen, in denen elementare Informationen ausgetauscht werden.
Die Schülerinnen und Schüler können sich in Alltagssituationen verständigen, in denen elementare Informationen ausgetauscht werden.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
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(1)
andere Personen in Alltagssituationen unter anderem adressaten- und situationsgerecht ansprechen sowie einladen und auch auf die Kontaktaufnahme anderer verbal reagieren |
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(2)
in Alltagssituationen mehrere zentrale zusammenhängende Informationen erfragen und geben (zum Beispiel Fragen im Anschluss an eine Präsentation beantworten), in einem Interview einfache Fragen stellen und beantworten |
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(3)
sich über Fragen des Alltags austauschen sowie Entscheidungen und Verabredungen treffen |
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BTV_06
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(4)
die eigene Meinung vorwiegend zu Fragen des Alltags sach- und adressatengerecht formulieren |
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(5)
auf Gefühlsäußerungen sachgerecht reagieren |
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(6)
ein Gespräch über vertraute Themen beginnen, führen, beenden sowie bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen mit einfachen Strategien aufrechterhalten |
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(7)
eine Rolle situationsgerecht gestalten |
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Strategien und Methoden |
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete Techniken sowie automatisierte Strukturen einsetzen (zum Beispiel Formen des Nachfragens beim Gesprächspartner, Bitte um Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens) |
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(9)
Gestik, Mimik und Situation nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen oder den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen |
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(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten einfache Techniken einsetzen (zum Beispiel Angabe eines Beispiels) |
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PG_02
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