(1)
verschiedene Auffassungen von Natur erläutern und vergleichen (zum Beispiel Schöpfung, Ressource, Gegenstand der Wissenschaften)
|
(2)
unterschiedliche Sichtweisen vom Verhältnis des Menschen zur Natur auch im Hinblick auf Aspekte von Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung identifizieren (zum Beispiel Abhängigkeit, Herrschaft, Achtung), voneinander abgrenzen und im Hinblick auf Vorstellungen eines guten, gerechten und verantwortungsvollen Lebens überprüfen und diskutieren
|
|
|
(3)
verschiedene Ansätze der Naturethik bestimmen, unterscheiden und an Beispielen erörtern (zum Beispiel anthropozentrisch, physiozentrisch)
|
|
|
(4)
exemplarisch Chancen und Risiken moderner Techniken analysieren und diskutieren (zum Beispiel Gentechnik, Energietechnologien, Medizintechnik)
|
|
|
(5)
Aspekte ethisch-moralischer Verantwortung des Menschen für den Schutz der Natur und den nachhaltigen Umgang mit Technik erläutern und diskutieren (zum Beispiel Ressourcen- und Mediennutzung, Biodiversität)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_9-10_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_04
|