(1)
den Einfluss der Medien und der medialen Vernetzung auf ihr Leben und das anderer selbstständig untersuchen und bewerten (zum Beispiel Alltagsgestaltung, soziale Beziehungen)
|
|
|
(2)
Chancen und Risiken der Mediennutzung herausarbeiten und diskutieren (beispielsweise Lernangebote, Informationszuwachs, Kommunikation, Unterhaltung, Cybermobbing, Sucht, Privatsphäre)
|
(3)
Interessen und Bedürfnisse von Beteiligten und Betroffenen bei der Mediennutzung identifizieren und bewerten (beispielsweise bezogen auf Privatsphäre, Datenschutz, Information, Unterhaltung, Wissen, Respekt)
|
|
|
(4)
die Relevanz rechtlicher Bestimmungen für den Umgang mit Medien erläutern und die Verantwortung des Einzelnen und von Gruppen aufzeigen und begründen (zum Beispiel Meinungs- und Pressefreiheit, Grundrechte, Datenschutz, Jugendschutzgesetz)
|
(5)
Handlungsmöglichkeiten für einen verantwortlichen und selbstbestimmten Umgang mit Medien darstellen und bewerten (zum Beispiel bezogen auf Unterhaltung, Datenschutz, Nutzung, Entsorgung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_01
|