(1)
Beispiele für die Bedeutung der Natur (zum Beispiel Schönheit, Erholung, Lebensraum, Ressource) und den Umgang des Menschen mit der Natur (zum Beispiel in verschiedenen Ländern, zu verschiedenen Zeiten) beschreiben und Auswirkungen dieses Umgangs aufzeigen
|
|
|
(2)
das Naturverständnis des Menschen und zugrundeliegende Motive für seinen Umgang mit der Natur (zum Beispiel Gleichgültigkeit, Egoismus, Achtung) herausarbeiten und bewerten (zum Beispiel bezogen auf Wohlstand, Gesundheit, Verantwortung, Gerechtigkeit)
|
(3)
ausgehend von der eigenen Lebenssituation Möglichkeiten eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Natur (zum Beispiel Nachhaltigkeit im Umgang mit Ressourcen, Nahrungsmitteln, Technik) entwickeln und diskutieren
|
BNE_01, BO_03, BNE_04, PG_02, VB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_01_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_05_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_01_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_02
|