(1)
Situationen (zum Beispiel Klassengemeinschaft, Sportverein, Spiele) beschreiben, in denen Regeln befolgt werden, und erklären, was Regeln im jeweiligen Kontext bewirken sollen (zum Beispiel Verantwortung, Fairness, Gleichheit, Respekt)
|
(2)
an Beispielen Folgen von Regelverstößen diskutieren und zugrundeliegende Motive bewerten (zum Beispiel sich einen Vorteil verschaffen, Mitgefühl, Freundschaft)
|
(3)
sich widerstreitende Interessen und Regeln aus Konfliktsituationen (zum Beispiel in der Schule, Familie oder unter Freunden) herausarbeiten, verschiedene Handlungsmöglichkeiten diskutieren und im Hinblick auf Werte (zum Beispiel Erfolg, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit) abwägen
|
(4)
die Goldene Regel anhand eines Beispiels erfassen, auf Regelkonflikte anwenden und ihre moralische Geltung überprüfen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_05_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_03_01_04, BTV_06, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_01_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_5-6_01_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_5-6_01_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_5-6_01_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_5-6_01_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_01_03_05
|