(1)
zentrale Begriffe verschiedener utilitaristischer Ethiken (Glück, Nützlichkeit, Regeln, Interessen) bestimmen und erläutern
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(2)
den klassischen Utilitarismus (Bentham, Mill) in Grundzügen erläutern und diskutieren (Menschenbild, Freude und Leid, hedonistisches Kalkül, quantitativer und qualitativer Hedonismus)
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(3)
Handlungs- und Regelutilitarismus analysieren und miteinander vergleichen
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(4)
das Utilitätsprinzip darlegen und hinsichtlich seiner Anwendbarkeit auch im Vergleich mit anderen Regeln und Imperativen (Goldene Regel, Kategorischer Imperativ, verantwortungsethische Imperative) prüfen und bewerten
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(5)
den Präferenzutilitarismus von Singer als Variante des modernen Utilitarismus erarbeiten und mit dem klassischen Utilitarismus vergleichen (Interessenbegriff)
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(6)
den Personenbegriff bei Singer bestimmen und hinsichtlich seiner ethisch-moralischen Implikationen diskutieren
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(7)
Entscheidungs- und Handlungsmöglichkeiten für verschiedene Problemstellungen der Angewandten Ethik (zum Beispiel in Alltagssituationen, Medizin, Medien, Ökologie) auf der Grundlage der utilitaristischen Ethik exemplarisch erarbeiten, diskutieren und bewerten
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(8)
Möglichkeiten und Grenzen des Utilitarismus (zum Beispiel Folgenabschätzung, Gerechtigkeit, Wertmonismus, Interessenabwägung) auch im Vergleich zu anderen Positionen der Moralphilosophie untersuchen und bewerten
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BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_01
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