Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

Ziel­kul­tu­ren: GB, USA

(1)

die Be­zie­hung zwi­schen In­di­vi­du­um und Staat (Ba­lan­ce zwi­schen staat­li­cher Für­sor­ge/Auf­sicht und Selbst­ver­ant­wor­tung/sel­f-re­li­an­ce, Frei­heits­ver­ständ­nis, po­li­ti­sche Teil­ha­be)

(2)

die Fra­ge der na­tio­na­len und in­di­vi­du­el­len Iden­ti­tät in mul­ti­kul­tu­rel­len Ge­sell­schaf­ten (na­tio­nal myths, Bri­tish­ness, po­litics of im­mi­gra­ti­on, ac­cul­tu­ra­ti­on ver­sus par­al­lel so­cie­ties, lan­gua­ge and iden­ti­ty, strugg­le for ra­ci­al equa­li­ty)

(3)

Glo­ba­li­sie­rung als Chan­ce und Her­aus­for­de­rung (Ar­beits­welt, gap bet­ween rich and poor, Men­schen­rech­te, in­ter­na­tio­na­le Kon­flik­te und Frie­dens­bil­dung/peace­ke­eping)

(4)

ak­tu­el­le The­men und Er­eig­nis­se

Dar­über hin­aus:

(5)

ge­sell­schaft­lich re­le­van­te As­pek­te aus zwei wei­te­ren eng­lisch­spra­chi­gen Län­dern


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.