Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.3.3 Spre­chen – an Ge­sprä­chen teil­neh­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen adres­sa­ten- und si­tua­ti­ons­ge­recht an Ge­sprä­chen und Dis­kus­sio­nen, auch zu abs­trak­ten ge­sell­schaft­li­chen und po­li­ti­schen The­men, ak­tiv teil­neh­men. Sie kön­nen da­bei in­ter­kul­tu­rell an­ge­mes­sen und dif­fe­ren­ziert auf den/die je­wei­li­gen Ge­sprächs­part­ner ein­ge­hen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

den Ver­lauf von Ge­sprä­chen und Dis­kus­sio­nen ak­tiv ge­stal­ten (durch das Er­gän­zen wei­te­rer As­pek­te, The­men­er­wei­te­rung und -wech­sel, ge­ziel­te Rück­fra­gen und Rück­ver­wei­se, Zu­sam­men­fas­sung von Ge­sprächs­pha­sen)

(2)

In­for­ma­tio­nen und Sach­ver­hal­te so­wie Ar­gu­men­te und Stand­punk­te aus­tau­schen, sie si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen zu­ein­an­der in Be­zie­hung set­zen (his­to­risch, ge­sell­schaft­lich, in­ter­kul­tu­rell) und da­zu dif­fe­ren­ziert (s)ei­nen Stand­punkt ver­tre­ten (zum Bei­spiel de­ba­ting)

(3)

un­ter Be­rück­sich­ti­gung an­de­rer An­schau­un­gen dif­fe­ren­ziert er­ör­tern, um ge­eig­ne­te Maß­nah­men oder Kom­pro­mis­se aus­zu­han­deln (zum Bei­spiel Mo­del United Na­ti­ons)

(4)

[in 5/6]

(5)

sich in si­mu­lier­ten for­mel­len Si­tua­tio­nen sprach­lich und in­ter­kul­tu­rell an­ge­mes­sen so­wie in­halt­lich über­zeu­gend äu­ßern und re­agie­ren (zum Bei­spiel Vor­stel­lungs­ge­spräch für ein Prak­ti­kum oder Sti­pen­di­um)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

bei Aus­drucks­pro­ble­men auch zu we­ni­ger ver­trau­ten The­men das Ge­spräch so fort­füh­ren, dass der Ge­sprächs­part­ner fol­gen kann


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.