Digitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Für das Wahlfach spezifische prozessbezogene Kompetenzen
    • 2.1 Für das Wahlfach spezifische prozessbezogene Kompetenzen
    • digitale mathematische Werkzeuge sinnvoll einsetzen
    • digitale mathematische Werkzeuge zur Veranschaulichung von Beweisideen nutzen
    • mathematische Vermutungen untersuchen, verifizieren beziehungsweise widerlegen
    • Probleme erkennen, Strukturen von innermathematischen Problemen erfassen sowie Lösungsansätze entwickeln und anwenden
    • die Möglichkeiten des digitalen Hilfsmittels zielgerichtet einsetzen, um Problemstellungen zu analysieren und zu variieren
    • zwischen natürlicher, symbolisch-formaler und technisch-syntaktischer Sprache wechseln
    • den Komplexitätsgrad einer Modellierung erhöhen, um die Wirklichkeit realitätsnäher abbilden zu können
    • an geeigneter Stelle ohne Einsatz digitaler Hilfmittel arbeiten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4 Tay­lo­r­ent­wick­lung

Bei der com­pu­ter­ge­stütz­ten Lö­sung ma­the­ma­ti­scher Pro­ble­me ist die Tech­nik der Tay­lo­r­ent­wick­lung von her­aus­ra­gen­der Be­deu­tung. Aus­ge­hend von der li­nea­ren Ap­pro­xi­ma­ti­on er­fah­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, wie die Gü­te der Nä­he­rung ge­stei­gert wer­den kann.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

für Funk­tio­nen an ei­ner be­lie­bi­gen Stel­le die li­nea­re Ap­pro­xi­ma­ti­on be­stim­men

(2)

die Ver­bes­se­rung der Ap­pro­xi­ma­ti­on mit Tay­lor­po­ly­no­men hö­he­ren Gra­des er­klä­ren

(3)

das Kon­struk­ti­ons­prin­zip der Tay­lor­po­ly­no­me n-ten Gra­des an der Ent­wick­lungs­stel­le \(x=0\) er­läu­tern und durch­füh­ren

(4)

die Ent­wick­lung der Tay­lor­po­ly­no­me um \(x=a;\; a \in \mathbb{R} \) als Verschiebung deuten

(5)

die Tay­lo­r­ent­wick­lung auf ver­schie­de­ne be­kann­te Funk­tio­nen (zum Bei­spiel ganz­ra­tio­na­le Funk­tio­nen so­wie \(f(x)=e^{x}\), \( f(x)=sin(x) \) un­ter Ver­wen­dung des Be­griffs der Tay­lor­rei­he) an­wen­den

(6)

an­hand ei­nes Bei­spiels die Di­ver­genz ei­ner Tay­lor­rei­he begründen (zum Beispiel \(f(x)=e^{-\frac{1}{x}}\) für \( x \gt 0\) und \(f(x)=0 \) für \(x \leq 0\) mit Entwicklungsstelle \(x=0\) )


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.