(1)
die Entwicklung der Gleichungslehre in kulturell-historischem Kontext nachvollziehen (zum Beispiel graphisches Lösen kubischer
Gleichungen der Form \( x^{3}+p\cdot x=q \) (Omar Khayyam) durch Schnitt zwischen Kreis und Normalparabel, Lösungsformeln (Al
Khwarizmi, Cardano …))
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_04_00_03, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_DMW_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_02_00_01
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(2)
die Lösbarkeit und Lösungsvielfalt von kubischen Gleichungen untersuchen und visualisieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_01_00_25, BP2016BW_ALLG_GYM_DMW_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_01_00_26
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(3)
die Notwendigkeit der Zahlbereichserweiterung auf komplexe Zahlen an einem Beispiel untersuchen, begründen und visualisieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_01_00_16, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_01_00_21, BP2016BW_ALLG_GYM_DMW_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_DMW_PK_01_03
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(4)
ausgehend vom Satz von Vieta nichtlineare Gleichungssysteme lösen und die Lösungsmenge interpretieren – auch komplexwertige Lösungen in der Gauß’schen Zahlenebene visualisieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_DMW_PK_01_04
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(5)
komplexe Lösungen einfacher Potenzgleichungen wie zum Beispiel \( z^{n}=1 \) und kubischer Gleichungen bestimmen, in der Gauß’schen Zahlenebene visualisieren und die Addition und Multiplikation komplexer Zahlen geometrisch deuten
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BP2016BW_ALLG_GYM_DMW_PK_01_05
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(6)
den Fundamentalsatz der Algebra an Beispielen veranschaulichen und seine Bedeutung für die Mathematik erkennen
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BP2016BW_ALLG_GYM_DMW_PK_01_02
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(7)
die Lösungsmenge von Gleichungen als algebraische Kurven deuten und visualisieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_DMW_PK_01_01
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