Chemie – Überarbeitete Fassung vom 25.03.2022 (V2)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • chemische Phänomene erkennen, beobachten und beschreiben
    • Fragestellungen, gegebenenfalls mit Hilfsmitteln, erschließen
    • Hypothesen bilden
    • Experimente zur Überprüfung von Hypothesen planen
    • qualitative und quantitative Experimente unter Beachtung von Sicherheits- und Umweltaspekten durchführen, beschreiben, protokollieren und auswerten
    • Laborgeräte benennen und sachgerecht damit umgehen
    • Vergleichen als naturwissenschaftliche Methode nutzen
    • aus Einzelerkenntnissen Regeln ableiten und deren Gültigkeit überprüfen
    • Modellvorstellungen nachvollziehen und einfache Modelle entwickeln
    • Modelle und Simulationen nutzen, um sich naturwissenschaftliche Sachverhalte zu erschließen
    • die Grenzen von Modellen aufzeigen
    • quantitative Betrachtungen und Berechnungen zur Deutung und Vorhersage chemischer Phänomene einsetzen
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • in unterschiedlichen analogen und digitalen Medien zu chemischen Sachverhalten und in diesem Zusammenhang gegebenenfalls zu bedeutenden Forscherpersönlichkeiten recherchieren
    • Informationen themenbezogen und aussagekräftig auswählen
    • Informationen in Form von Tabellen, Diagrammen, Bildern und Texten darstellen und Darstellungsformen ineinander überführen
    • chemische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache und gegebenenfalls mithilfe von Modellen und Darstellungen beschreiben, veranschaulichen oder erklären
    • fachlich korrekt und folgerichtig argumentieren
    • Zusammenhänge zwischen Alltagserscheinungen und chemischen Sachverhalten herstellen und dabei Alltagssprache bewusst in Fachsprache übersetzen
    • den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren sowie adressatenbezogen präsentieren
    • die Bedeutung der Wissenschaft Chemie und der chemischen Industrie, auch im Zusammenhang mit dem Besuch eines außerschulischen Lernorts, für eine nachhaltige Entwicklung exemplarisch darstellen
    • ihren Standpunkt in Diskussionen zu chemischen Themen fachlich begründet vertreten
    • als Team ihre Arbeit planen, strukturieren, reflektieren und präsentieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • in lebensweltbezogenen Ereignissen chemische Sachverhalte erkennen
    • Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern aufzeigen
    • die Wirksamkeit von Lösungsstrategien bewerten
    • die Richtigkeit naturwissenschaftlicher Aussagen einschätzen
    • die Aussagekraft von Darstellungen in Medien bewerten
    • Verknüpfungen zwischen persönlich oder gesellschaftlich relevanten Themen und Erkenntnissen der Chemie herstellen, aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren und bewerten
    • fachtypische und vernetzte Kenntnisse und Fertigkeiten nutzen und sich dadurch lebenspraktisch bedeutsame Zusammenhänge erschließen
    • Anwendungsbereiche oder Berufsfelder darstellen, in denen chemische Kenntnisse bedeutsam sind
    • ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit einschätzen
    • Pro- und Kontra-Argumente unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Aspekte vergleichen und bewerten
    • ihr Fachwissen zur Beurteilung von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen anwenden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2.1 Qua­li­ta­ti­ve As­pek­te che­mi­scher Re­ak­tio­nen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben prin­zi­pi­el­le Ab­läu­fe che­mi­scher Re­ak­tio­nen auf Stoff- und Teil­chen­ebe­ne. Sie kön­nen che­mi­sche Re­ak­tio­nen nach Re­ak­ti­ons­ty­pen klas­si­fi­zie­ren und nut­zen ge­zielt che­mi­sche Re­ak­tio­nen zum Nach­weis aus­ge­wähl­ter Stof­fe und Teil­chen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

be­ob­acht­ba­re Merk­ma­le che­mi­scher Re­ak­tio­nen be­schrei­ben

(2)

aus­ge­wähl­te Ex­pe­ri­men­te zu che­mi­schen Re­ak­tio­nen un­ter Be­tei­li­gung von Sau­er­stoff, Schwe­fel, Was­ser­stoff, Koh­len­stoff und aus­ge­wähl­ten Me­tal­len pla­nen, durch­füh­ren, im Pro­to­koll dar­stel­len und in Fach- und All­tags­kon­tex­te ein­ord­nen

(3)

die che­mi­sche Re­ak­ti­on als Ver­än­de­rung von Ato­men, Mo­le­kü­len und Io­nen be­zie­hungs­wei­se als Neu­an­ord­nung von Ato­men oder Io­nen durch das Lö­sen und Knüp­fen von Bin­dun­gen er­klä­ren

(4)

die Um­kehr­bar­keit von che­mi­schen Re­ak­tio­nen bei­spiel­haft be­schrei­ben (Syn­the­se und Ana­ly­se)

(5)

das Do­na­tor-Ak­zep­tor-Prin­zip er­klä­ren und auf Re­dox­re­ak­tio­nen (Oxi­da­ti­on, Re­duk­ti­on, Elek­tro­nen­über­gang) und Säu­re-Ba­se-Re­ak­tio­nen (Pro­to­nen­über­gang, Neu­tra­li­sa­ti­on) an­wen­den

(6)

Nach­wei­se für aus­ge­wähl­te Stof­fe, Io­nen, Struk­tur­ele­men­te und funk­tio­nel­le Grup­pen durch­füh­ren und be­schrei­ben (Sau­er­stoff, Koh­len­stoff­di­oxid, Was­ser­stoff, Was­ser, Oxo­ni­um-Io­nen und Hy­droxi­d-Io­nen, Bro­mi­d-Io­nen und Chlo­ri­d-Io­nen, Mehr­fach­bin­dun­gen zwi­schen Koh­len­stof­f-A­to­men, Alde­hydgrup­pe)

(7)

den Zer­tei­lungs­grad als Mög­lich­keit zur Steue­rung che­mi­scher Re­ak­tio­nen be­schrei­ben

(8)

In­di­ka­to­ren zur Iden­ti­fi­zie­rung neu­tra­ler, sau­rer und al­ka­li­scher Lö­sun­gen nut­zen (ein Pflan­zen­farb­stoff, Uni­ver­sa­lin­di­ka­tor, Thy­mol­phthalein-Lö­sung)

(9)

aus­ge­wähl­te che­mi­sche Re­ak­tio­nen dem je­wei­li­gen or­ga­ni­schen Re­ak­ti­ons­typ zu­ord­nen (Sub­sti­tu­ti­on an ei­nem Al­kan, Ad­di­ti­on an ein Al­ken, Kon­den­sa­ti­on am Bei­spiel der Ve­r­es­te­rung)

(10)

den Me­cha­nis­mus der ra­di­ka­li­schen Sub­sti­tu­ti­on am Bei­spiel der Re­ak­ti­on von Al­ka­nen mit Ha­lo­ge­nen be­schrei­ben

(11)

die Oxi­da­ti­on or­ga­ni­scher Mo­le­kü­le mit­hil­fe von Struk­tur­for­meln und Re­ak­ti­ons­glei­chun­gen dar­stel­len (Al­ka­nol über Al­ka­nal zur Al­kan­säu­re und Al­ka­nol zu Al­ka­non, Oxi­da­ti­ons­zah­len)

(12)

ei­nen Koh­len­stoff­atom­kreis­lauf in der be­leb­ten Na­tur als Sys­tem che­mi­scher Re­ak­tio­nen be­schrei­ben und Aus­wir­kun­gen durch Ein­grif­fe des Men­schen be­wer­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.