Biologie
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • ein Mikroskop bedienen, mikroskopische Präparate herstellen und darstellen
    • Morphologie und Anatomie von Lebewesen und Organen untersuchen
    • Lebewesen kriteriengeleitet vergleichen und klassifizieren
    • mit Bestimmungshilfen häufig vorkommende Arten bestimmen
    • Fragestellungen und begründete Vermutungen zu biologischen Phänomenen formulieren
    • Beobachtungen und Versuche durchführen und auswerten
    • Arbeitsgeräte benennen und sachgerecht damit umgehen
    • Hypothesen formulieren und zur Überprüfung geeignete Experimente planen
    • qualitative und einfache quantitative Experimente durchführen, protokollieren und auswerten
    • aus Versuchsergebnissen allgemeine Aussagen ableiten
    • Struktur- und Funktionsmodelle zur Veranschaulichung anwenden
    • ein Modell zur Erklärung eines Sachverhalts entwickeln und gegebenenfalls modifizieren
    • Wechselwirkungen mithilfe von Modellen erklären
    • die Speicherung und Weitergabe von Information mithilfe geeigneter Modelle beschreiben
    • die Aussagekraft von Modellen beurteilen
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • zu biologischen Themen in unterschiedlichen analogen und digitalen Quellen recherchieren
    • Informationen zu biologischen Fragestellungen zielgerichtet auswerten und verarbeiten, hierzu nutzen sie auch außerschulische Lernorte
    • Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen oder Grafiken entnehmen
    • biologische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache beschreiben oder erklären
    • Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und biologischen Sachverhalten herstellen und dabei bewusst die Fachsprache verwenden
    • den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • komplexe biologische Sachverhalte mithilfe von Schemata, Grafiken, Modellen oder Diagrammen anschaulich darstellen
    • adressatengerecht präsentieren
    • sich selbst und andere in ihrer Individualität wahrnehmen und respektieren
    • ihren Standpunkt zu biologischen Sachverhalten fachlich begründet vertreten
    • für die Arbeit im Team Verantwortung übernehmen, gemeinsam planen, strukturieren und reflektieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • in ihrer Lebenswelt biologische Sachverhalte erkennen
    • Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern herstellen
    • die Aussagekraft von Darstellungen in Medien bewerten
    • zwischen naturwissenschaftlichen und ethischen Aussagen unterscheiden
    • Aussagen zu naturwissenschaftlichen Themen kritisch prüfen
    • die Wirksamkeit von Lösungsstrategien bewerten
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt des Perspektivenwechsels beschreiben
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung beschreiben und beurteilen
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Würde des Menschen bewerten
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Verantwortung für die Natur beurteilen
    • den eigenen und auch andere Standpunkte begründen
    • den Einfluss des Menschen auf Ökosysteme im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung bewerten
    • ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit bewerten
    • ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt einer gesunden Lebensführung bewerten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3 Öko­lo­gie

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler un­ter­su­chen und be­schrei­ben ein Öko­sys­tem. Sie er­fas­sen Da­ten und wer­ten die­se aus. Sie er­ken­nen An­ge­passt­hei­ten an den Le­bens­raum und Wech­sel­wir­kun­gen zwi­schen Le­be­we­sen. Sie kön­nen den Ein­fluss des Men­schen auf ein Öko­sys­tem im Hin­blick auf ei­ne nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung be­wer­ten. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen glo­ba­le Her­aus­for­de­run­gen er­ken­nen und mit lo­ka­lem Han­deln ver­knüp­fen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Bio­sphä­re als Sys­tem aus Öko­sys­te­men be­schrei­ben

(2)

an hei­mi­schen Öko­sys­te­men Bio­top und Biozö­no­se be­schrei­ben und ver­glei­chen

(3)

abio­ti­sche Fak­to­ren in ei­nem schul­na­hen Öko­sys­tem un­ter­su­chen und aus­ge­wähl­te Or­ga­nis­men (zum Bei­spiel Zei­ger­or­ga­nis­men) be­stim­men

(4)

die An­ge­passt­heit von Le­be­we­sen an Um­welt­fak­to­ren an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len er­läu­tern

(5)

Nah­rungs­ket­te und Nah­rungs­netz ver­glei­chend be­schrei­ben und die Rol­le von Pro­du­zen­ten, Kon­su­men­ten und De­stru­en­ten für ei­ne nach­hal­ti­ge Exis­tenz der Nah­rungs­be­zie­hung be­grün­den

(6)

Be­zie­hun­gen zwi­schen Le­be­we­sen (Kon­kur­renz, Räu­ber-Beu­te-Be­zie­hung, Pa­ra­si­tis­mus, Sym­bio­se) als Bei­spie­le für bio­ti­sche Fak­to­ren er­läu­tern

(7)

ei­ne Bio­mas­se­py­ra­mi­de be­schrei­ben und mit dem En­er­gie­fluss er­klä­ren

(8)

den Koh­len­stoff- oder Stick­stoff­kreis­lauf be­schrei­ben und un­ter dem As­pekt der Nach­hal­tig­keit er­läu­tern (zum Bei­spiel fos­si­le Brenn­stof­fe, Dün­gung)

(9)

kon­kre­te Vor­schlä­ge für nach­hal­ti­ges Han­deln an lo­ka­len oder glo­ba­len Bei­spie­len dar­stel­len und auf ih­re Um­set­zungs­mög­lich­keit hin un­ter­su­chen (zum Bei­spiel Aus­wir­kun­gen von Neo­bio­ta, Er­halt der Bio­di­ver­si­tät, Ein­grif­fe des Men­schen in ein Öko­sys­tem, lo­ka­le Na­tur- und Ar­ten­schutz­maß­nah­men)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.