(1)
die humorale und zelluläre Immunantwort am Beispiel einer Infektionskrankheit im Hinblick auf die Kooperation von Immunzellen beschreiben (Signalstoffe, Zell-Zell-Kontakte)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_03, PG_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_12
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(2)
die Vielfalt der Antikörper und Rezeptoren erklären (somatische Rekombination, klonale Selektion)
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(3)
die Unterscheidung von körpereigen und körperfremd anhand des MHC-Systems erklären und an einem Beispiel erläutern (zum Beispiel Allergie, Organtransplantation, Autoimmunerkrankung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_13, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_07
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(4)
am Beispiel HIV erklären, wie sich die Viren vermehren und das Immunsystem schwächen; sie können eine Nachweismethode beschreiben (ELISA-Test) und mögliche Therapieansätze erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_05, PG_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_01
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