Syrisch-Orthodoxe Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • beschreiben, wo sie Spuren von Religiosität und Ausdrucksformen gelebten Glaubens in ihrer Familie, in der Gemeinde und in ihrem Schulleben begegnen
    • eigene Fragen stellen, im Unterricht nach Antworten suchen und die Antworten der Bibel und die der syrisch-orthodoxen Kirchenväter kennenlernen und sich damit auseinandersetzen
    • erkennen und beschreiben, dass Menschen existentielle und religiöse Fragen stellen und diesen Antworten der Bibel und der Tradition zuordnen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • bildhafte Sprachformen in Liedern, Gebeten, Gleichnissen, Wundern, Riten erkennen und deuten
    • Symbole sowie erlebte Symbolhandlungen und liturgische Formen in Ritualen und Gottesdiensten deuten
    • zentrale Zeugnisse der biblisch-patristischen Überlieferung (Mashlmonutho) wiedergeben und Deutungen formulieren
    • Erfahrungen von Menschen mit Gott zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen zum Beispiel Liebe, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen, Glück, Leid, Trauer, Ungerechtigkeit, Scheitern und Schuld erfahren und daraus religiöse und ethische Fragen entwickeln
    • zu konkreten Situationen wie Freundschaft, Enttäuschung, Streit, Erfahrungen mit Tod und religiösen Fragestellungen unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten finden
    • unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten miteinander vergleichen
    • Antwort- und Handlungsmöglichkeiten mit der biblisch-patristischen Glaubensüberlieferung in Beziehung setzen
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen entwickeln
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen benennen
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen anderer Menschen (Mitmenschen, biblischen Personen, Heilige und Kirchenväter) hineinversetzen
    • anderen achtsam, respektvoll und wertschätzend begegnen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben, der biblischen und patristischen Glaubensüberlieferung auseinandersetzen
    • aus dem Nachdenken über biblische Geschichten und über Personen aus Vergangenheit und Gegenwart Impulse für verantwortungsvolles Handeln entwickeln
    • religiöse und liturgische Ausdrucksformen mitfeiern und mitgestalten

Anhänge zu Fachplänen

3.2.6 Kir­che

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de zu den an­de­ren or­tho­do­xen Kir­chen so­wie zur rö­misch-ka­tho­li­schen und evan­ge­li­schen Kon­fes­si­on. Sie er­klä­ren aus­ge­wähl­te Sa­kra­men­te und Fes­te des Kir­chen­jah­res und be­nen­nen Mög­lich­kei­ten, wie sie an got­tes­dienst­li­chen Fei­ern mit­wir­ken und am Ge­mein­de­le­ben teil­ha­ben kön­nen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Mög­lich­kei­ten der Ko­ope­ra­ti­on mit der ka­tho­li­schen und evan­ge­li­schen Lern­grup­pe gibt es (ge­mein­sa­me Er­kun­dun­gen, Un­ter­richts­pha­sen, Got­tes­diens­te)?

Wie wer­den die Kin­der an­ge­regt, dar­über nach­zu­den­ken, war­um es un­ter­schied­li­che christ­li­che Kon­fes­sio­nen gibt?

Wel­che Mög­lich­kei­ten ha­ben die Kin­der, re­li­giö­se Räu­me zu er­kun­den und zu er­schlie­ßen? Wie wer­den die Kin­der auf die­sen be­son­de­ren, hei­li­gen Ort vor­be­rei­tet und ein­ge­stimmt?

Das Va­ter­un­ser ist das ge­mein­sa­me Grund­ge­bet der Kon­fes­sio­nen. Wel­che Ver­se wer­den mit den Kin­dern ex­em­pla­risch be­trach­tet?

(1)

auf­zei­gen, was die Kir­chen der „Ka­tho­li­ka“ ver­bin­det und un­ter­schei­det (Kir­chen­raum, Fes­te und Fei­ern, Sa­kra­men­te, Nicä­no Kon­stan­ti­po­li­ta­num)

(2)

ein Bei­spiel für ge­leb­te Öku­me­ne be­schrei­ben

Wel­che Fes­te wer­den aus­ge­wählt, die noch nicht in Klas­se 2 the­ma­ti­siert wur­den?

Wel­che Fes­te wer­den noch­mals auf­ge­grif­fen und ver­tie­fend ge­deu­tet?

War­um wer­den Hei­li­gen­fes­te im Kir­chen­jahr ge­fei­ert? Was ist an den Hei­li­gen­ge­schich­ten bis heu­te „wahr“ und für Men­schen wich­tig?

(3)

am Bei­spiel der Sa­kra­men­te Eu­cha­ris­tie so­wie Bu­ße und Ver­söh­nung er­klä­ren, dass Sa­kra­men­te Zei­chen der Zu­wen­dung Got­tes sind

(4)

aus­ge­wähl­te Fes­te des Kir­chen­jah­res (An­kün­di­gung der Ge­burt Je­su, Weih­nach­ten, Pas­si­on und Os­tern, Him­mel­fahrt und Pfings­ten; Ma­ri­en­fes­te; Hei­li­gen­fes­te) in ei­nen Zu­sam­men­hang mit bi­bli­schen Er­zäh­lun­gen, Bil­dern oder Sym­bo­len brin­gen (zum Bei­spiel Joh 8,12)

Wie wer­den die Kin­der auf ei­ne an­ge­mes­se­ne und be­wuss­te Teil­nah­me an re­li­giö­sen Ri­tua­len, St­un­den­ge­be­ten und Got­tes­diens­ten vor­be­rei­tet?

Wie kön­nen die Kin­der mög­lichst um­fas­send in die Pla­nung und Ge­stal­tung von got­tes­dienst­li­chen Fei­ern ein­be­zo­gen wer­den?

Wie kön­nen die Kin­der ler­nen, sich per­sön­lich vor Gott aus­zu­spre­chen und sich in tra­di­tio­nel­len Ge­be­ten wie­der­zu­fin­den?

(5)

Ele­men­te got­tes­dienst­li­cher Fei­ern in der Schu­le mit­ge­stal­ten

(6)

An­ge­bo­te der Kir­chen­ge­mein­den vor Ort (zum Bei­spiel Got­tes­dienst) und ei­ge­ne Mit­wir­kungs­mög­lich­kei­ten (zum Bei­spiel Kin­der­chor, Mi­nis­tran­ten) be­schrei­ben


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.